Probleme mit der Pille, Cerazette! Bitte um Rat!

6 Antworten

Hi ich nehmen cerazette schon fast 2 Jahre sie wirkt leider nicht wirklich bei mir hab immer wieder Blutung und stechende schmerzen und die Gewichtszunahme belastet mich auch...

Die Cerazette ist eine reine Gestagen Pille (Minipille). Da kriegst du keine Thrombosen. Weder während noch danach. Ich nehme Cerazette noch nicht lange, habe jedoch unreine Haut, Zwischenblutungen und etwas Haarausfall gekriegt.

Die Cerazette ist eine Gestagen Pille. Normalerweise sind in der Antibabypille Gestagene und Östrogene enthalten, doch wegen Wechselwirkungen mit Epilepsie-Medikamenten hat dein Frauenarzt die wahrscheinlich zur Cerazette geraten. (http://antibabypille-minipille.de/antibabypille-sorten/cerazette/) Im Gegensatz zu anderen Pillen gibt es bei der Cerazette tatsächlich ein geringeres Risiko für Trombosen, dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass du nach dem Ansetzen sofort Trombose bekommst. Rede nochmal mit deiner Ärztin, dass die die Gewichtszunahme sehr belastet und sie nicht eine Alternativlösung wie zum eine Spirale in Betracht ziehen würde

Dass Du mit der Pille zunimmst, das ist ganz normal, das passiert vielen Frauen. Und bei Epilepsie ist die Auswahl des passenden Präparats auch nicht einfach, dabei muss zum einen das Antiepileptikum beachtet werden, es kann die Wirkung der Pille herabsetzen, zum anderen kann die Pille auch das Epi-Medikament beeinflussen. Über die verschiedenen Einflüsse schau mal hier: http://eurap.de/home/showdoc,id,393,aid,374.html

Das Absetzen der Pille sollte nicht zu Thrombosen führen, das ist meines Wissens nach umgekehrt, dass Frauen, die die Pille nehmen, eher Thrombose bekommen.

Am besten erkundigt sich die FA mal bei der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie, was sinnvoll ist. dgfe(punkt)info

Eine Spirale käme auch als Verhütungsmittel in Betracht, da hast Du die wenigsten Wechselwirkungen mit Deiner Epi.

Warum hast du denn den Facharzt überhaupt gewechselt? Das du ständig zunimmst kann ja auch was mit den Hormonen zu tun haben, mach dir mal einen Termin bei einem Endokrinologen der soll dich mal gründlich untersuchen, auf die Untersuchungen dann kann man auch schauen welche Pille in welcher Konzentration du nehmen kannst, dann dürfte sich das mit dem Gewicht eigentlich recht gut regulieren lassen. Ich habe die Yasmin Pille aber ob man die auch bei Epilepsie nehmen kann weis ich nicht das kann dir wirklich nur dein Arzt sagen.