Probleme mit der "Agfa Isola 2", was tun?

3 Antworten

Hallo

die Isola ist eine Fixfocus 1 Linser Mittelformatkamera mit gekrümmter Bildbühne.

Die Optik ist in einer Parkstellung. Man muss denn grossen Drehring ca 90° linksrum dehen und kann dann die Optik rausziehen oder hält die Kamera nach Unten, den Rest macht die Schwerkraft. Wenn die Optik in Endstellung ist hört man ein leichtes Knacken von der Verriegelung dann kann man Auslösen, vorher nicht.

Man kann an der Optik die Blende (6.3 und 13) und Verschlusszeiten einstellen sowie einen Gelbfilter und eine Nahlinse für 1,5 Meter einschwenken.

Die Isola II hatte eine Voderlinsenfocusverstellung mit Meterskala und der Springtubus war mit einer käftigeren Feder unterstüzt und "schnalzte" beim entriegeln aus der Kamera.

Keine Ahnung, Blende oder Verschluss verharzt evtl.

Wenn du dich nicht mit Kamerareparatur auskennst, ist das Ding wohl ein Fall für die Vitrine als nette Deko oder noch umgebaut als Schreibtischlampe tauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

vermutlich klemmt da irgendwas. Bei Analogen Kameras, kannst du die Kamera meist problemlos aufschrauben; schau mal ob da irgendwas blockiert.

VG Hdhdidbs