Agfa ISO rapid ic parator Filme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Rapid Dosen füllt man mit 135er Film Meterware. Es gibt noch einige Fotografen die Bulkware als Service in Rapid oder Karat Dosen einfüllen ebenso Dosen von Ansco, GAF. Orwo und Perutz Dosen für Penti (Ist im Prinzip alles Karat)

35mm Kinofilm Meterware kauft man in 16,5 oder 33 Meter Spulen Mindestgrösse. Es gibt Tageslichtbefüller.

Für die Rapid hat man um 57cm Farbfilm eingespult (18-19 Bilder wenn man in der Dunkelkammer lädt) bei dünnem SW Film auf Acetat konnte man auch 65cm riskieren (22 Bilder).

Bei Polyesterbasis kann es statischen Aufladung und Mikroblitze geben

Man konnte einige Rapid Typen auch mit Karat Dosen laden. Die waren weiter verbreitet und gab es auch für Leicas, Dacor, Zeiss, Krauss.

Die Filme gibt es noch, z.B. Bei Ebay.

Aber was um alles in der Welt hast Du mit diesem Relikt vor? Jedes 20 jahre alte Handy ist besser!

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Cheet257
Beitragsersteller

Ich mag alte Bilder und eine Freundin hat mich darauf gebracht. Danke sehr