Analog kamera defekt oder fehler beim film einlegen?

3 Antworten

Die Kamera hat doch ein Zählwerk und eine Rückspulkurbel. Wenn der Film korrekt eingelegt ist, dann bewegt sich beim Filmtransport die Rückspulkurbel und das Zählwerk springt an.

Falls das nicht der Fall ist, ist der Film nicht korrekt eingelegt, oder der Filmtransport ist defekt..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Bei den Voigtländern aus Braunschweig (ob es auf deine zutrifft weiß ich nicht genau) gibt es eine Besonderheit: Der Verschluss wird oft durch den Film selbst gespannt. Hinten auf der Filmbühne ist dann mittig über oder unter dem Objektv ein Zahnrad zu finden. Die Perforation des Films muss in dieses Zahnrad eingreifen sonst wird der Verschluss nicht gespannt. Ohne Film rührt sich nichts. Du kannst bei geöffneter Rückwand versuchen das Zahnrad wenn du von hinten draufschaust nach rechts zu drehen. Dann kannst du den Verschluss spannen und zum Test ohne Film auslösen. Wenn der Film nicht greift, geht der Transporthebel sehr leicht - beim Spannen muss ein spürbarer (leichter!)Widerstand vorhanden sein.

Ansonsten: Bei mir hat bisher keine Kamera diesen alters mit Zentralverschluss auf Anhieb funktioniert. Ich lasse sie immer erst beim Fachmann überholen. Die Mechanik sitzt oft fest oder geht zumindest ungenau.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach die Rückwand der Voigtländer auf, ohne Film, und drück den Auslöser. Beobachte ob der Verschluss der Kamera überhaupt öffnet.

Wie hast Du den Film eingelegt?