Probleme mit dem Ohr beim Hund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normaler Ohrdreck. Die Ohren ansich sehen gesund aus, also Tipp ich auf Ohrenschmalz.

LG.

MarcDobi
Beitragsersteller

Moin, der Hund schüttelt aber Häufig sein Kopf und kratzt sich dran.

Fighterfly  11.09.2018, 17:45
@MarcDobi

Könnte auch Anzeichen für einen Pilz sein. Wenn du sagst er kratzt sich. Es gibt ein Ohrmittel welches ich verwende da mein Hund leider einen Pilz hat. Und auch genau diesen Dreck, nur viel mehr. Er hatte von klein an immer wieder Probleme mit den Ohren. Hexoclean" gibt aber glaube ich unterschiedliche. Ich hab jetzt ein saures bekommen, da sein Pilz aggressiv ist. In deinem Fall würde ich ein mildes empfehlen. Frag einfach den Tierarzt oder in der Apotheke. Das sind Spülungen die man ins Ohr einmasiert und den Hund Ausschütteln lässt. Danach werden die Ohren mittels Kosmetiktüchern oder Wattepads gereinigt. LG. Und viel Erfolg

MarcDobi
Beitragsersteller
@Fighterfly

Danke dir! Eine Tierärztin hatte das selbe gesagt, jedoch hatte der andere es abgestritten aber ich werde es mir jetzt sofort bestellen!

Fighterfly  17.09.2018, 14:20
@MarcDobi

Ich hab jetzt ein neues das finde ich ist super es ist zwar etwas stärker und es ist ein "saures Ohrmittel" ist von hexoclean saurer Ohrreiniger

MarcDobi
Beitragsersteller
@Fighterfly

Ich hab clorexyderm von oto piu oder so der pilz ist weg

Im Zweifelsfall sollte man sich immer an seinen Tierarzt wenden!

Wenn der Hund bereits anfängt seinen Kopf zu schütteln und sich zu kratzen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ohrenprobleme sind für den Hund auf jeden Fall unangenehm und oft sehr schmerzhaft.

Auf gar keinen Fall solltest du irgendwelche "Hausmittelchen" ausprobieren oder "Tipps" aus dem Internet versuchen, ohne es vorher mit dem Tierarzt abzusprechen! Sonst muss der Hund höchstwahrscheinlich nur noch mehr leiden und auch die Tierarztkosten werden immer höher. Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden!

MarcDobi
Beitragsersteller

Du hast vollkommen recht, waren schon mehrmals da. Er sagt ich solle spülen. Wenn das nicht hilft, einfach mehr spülen.

spikecoco  11.09.2018, 20:18
@MarcDobi

gerade das viele Spülen kann das Ohr noch mehr reizen. Es muss eine genaue Diagnostik betrieben werden, da haben so manche Tierärzte große Probleme mit hartnäckigen Ohrproblemen. Auch sollte die Fütterung überdacht werden. Dein Tierarzt scheint auf jeden Fall nicht viel Ahnung zu haben, wenn er dir rät, mehr zu spülen. suche dir bitte einen der sich auf Ohren spezialiesiert hat, denn wenn es chronisch wird, eine Katastrophe für den Hund. Denn Ohrgeschichten sind meist sehr schmerzhaft.

Das schaut einfach nach normalen Dreck aus.

Die Milben können trotz Behandlung wiederkommen. Nimm Ballistol Animal und reinige damit die Ohrmuschel, dann noch ein paar Tropfen ins Ohr geben. Wenn du es später 1 mal in der Woche vorbeugend anwendest , ist der Hund die Biester bald los.

Es sei denn, er reagiert allergisch auf sein Futter, dann kommt es immer wieder.

Beobachten und ausprobieren !

MarcDobi
Beitragsersteller

Also sagst du es seien milben?

Anaschia  12.09.2018, 02:00
@MarcDobi
Milben sind ausgeschlossen wegen einem Präperat was er bekam

Wenn ich deinenSatz richtig verstehe, hat er doch vom TA etwas gegen Milben bekommen, und Dieser meint jetzt das es deswegen keine Milben sein können.

Das sieht aber extrem nach Milbenbefall aus. Junge Hunde leiden darunter auch sehr oft.

Sieht aus wie ganz normaler Ohrenschmalz, ich kann da keinen "Schmodder" erkennen.

Von aussen mit nem feuchten Lappen auswischen, nicht ins Ohr rein. Sollte es stark "schmoddern" mal beim Tierarzt abchecken lassen ob eventuell etwas im Ohr ist was der Körper versucht rauszuspülen.

MarcDobi
Beitragsersteller

Er schüttelt aber häufig sein kopf und kratzt sich.