Probleme mit dem Devolo 550 Wifi. Wo löse ich es?

1 Antwort

Hast du irgendwelche elektrischen Verbraucher (Lampen, Netzteile, Ladegeräte, ...) vor 2 Tagen zusätzlich in eine Steckdose (welches über die gleiche Sicherung im Sicherungskasten läuft ) eingesteckt oder angeschaltet (den mal ganz scharf nach).

Denn wenn es störende Geräte im Stromnetz gibt, werden beide Powerline-Adapter vermutlich kräftiger Signale über das Stromnetz "senden" müssen, um die Verbindung zu halten.

Das (beide) Adapter kann natürlich kaputt gegangen sein, denn auch Elektronik verschleißt (besonderes ELKOS trocken aus, oder blähen auf/platzen, vor allem bei höheren Temperaturen, die ja bei Powerline immer entstehen).

Wird das Powerline Adapter so heis, dass die Hitze bei Berührung mit den Fingern wehtut, so ist das Adapter garantiert kaputt (also zum Wertstoffhof).

Evtl. kann man mit einem Firmwareaktualisierung, das Verhalten der Powerline-Adapter verbessern. Hier gibt es eine frische Firmware von Oktober 2021

https://www.devolo.de/support/downloads/download/dlanr-550-wifi-powerline

Meine realistische Einschätzung ist: Die Adapter sind beide verschlissen, ELKOS ausgetrocknet, haben somit Kapazitätsverluste.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung