LED-Streifen --> weniger Internet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird das Netzteil sein, mit dem du die Lichterkette versorgst. Wenn das Störsignale raushaut, ist die angeschlossene Lichterkette eine perfekte Antenne zum Ausstrahlen dieser Signale. Diese Signale überlagern sich mit deinem WLAN und die Geschwindigkeit bricht dann ein.

Somit betreibst du einen recht effizienten Störsender made in China.

Damit störst du u.U. auch die Nachbarn und dann bist du recht schnell im strafbaren Bereich der Funkstörung.

Daher: Stecker raus und besseres Netzteil besorgen oder besser Lichterkette komplett entsorgen, da offensichtlich minderwertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, was du da hast sind keine WLAN-Repeater, sondern PowerLAN-Adapter. Die schicken das Internet über das Stromnnetz und sind dementsprechend sehr empfindlich gegenüber allem, was im Stromnnetz so passiert. Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass sich die Leistung durch das Ein- oder Ausstecken von Geräten ändert. Viel machen kannst du langfristig nicht, außer besser "geschirmte" Adapter zu verwenden oder - besser noch - ein LAN-Kabel zu verlegen.

Du hast den Power-LAN-Adapter in eine Steckdosenleiste gesteckt? Die Dinger sollen man direkt an der Steckdose in der Wand betrieben werden. Steht eigentlich auch in jeder Anleitung drin.

Devolo in eine Wandsteckdose Dann am Besten nicht per Wlan sondern von da Per Lan zum PC/Laptop. Gut sind da die Adapter die eine Eigene Steckdose dabei haben, da kann dann z.B. Der Monitor rein.

Wie ich hier lese ist es PowerLAN.

PowerLAN ist der letzte Dreck, der ist störempfindlich und stört selbst ohne Ende!

Versuche es doch über WLAN.

MarSusMar  18.05.2019, 11:11

Das mag bei dir so sein. Hängt aber vom Stromnetzt bei DIR ab.

Man muss nur so schlau sein, das vor dem Kauf auszuprobieren. Denn niemand weiß, außer das Stromnetzt ist gerade frisch aufgebaut, was in den Leitungen los ist. Was unser Elektriker an Leitungen verlegt hat macht jedem Starkstromkabel alle Ehre.

Waeller1966  18.05.2019, 11:19

Dann schau dich mal in Amateurfunk- und SWL Foren um.

Oft genug verstoßen PowerLAN Geräte sogar gegen die Grenzwerte der Bundesnetzagentur.

Es liegt in der Natur der Sache das die Elektroinstallation nicht für Datenübertragung gedacht ist, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Diese PowerLAN geräte senden deshalb auf Frequenzen auf denen Funkdienste arbeiten über ungeschirmte Netzleitungen und stören.

Vom Prinzip her schon technischer Murks!

Nein ich benutze sowas ganz sicher nicht.