Ethernet stürzt ständig ab?

flauski  06.07.2022, 03:07

Was meinst Du mit "Sobald das Internet abgeschaltet ist und ich eine Fehleranalyse durchführe,..." ? Was schaltest Du da ab?

4Nexu4
Beitragsersteller

Ich ja nicht, aber anscheinend schaltet sich die Powerline automatisch ab und als Folge habe ich dann kurzzeitig kein Internet & habe immer wieder den gleichen Fehler da bekommen

greenstar19  06.07.2022, 03:32
  • Hast du die Möglichkeit ein anderes Endgerät an die Powerline anzuschließen?
  • hast du VDSL?
4Nexu4
Beitragsersteller

Bleibt das gleiche Problem und zu Punkt 2 nein.

5 Antworten

Na dann ist das Problem doch eindeutig, Deine Powerline-Adapter verlieren die Verbindung zueinander. Da kann Dein PC nichts dafür. Das Stromnetz ist halt nicht für Datentransport gebaut und daher sind die Resultate von Powerline-Verbindungen auch mit sehr wechselnden Erfolg verbunden und Powerline sollte immer nur die letzte Option sein. Selbst WLAN ist immer vorzuziehen.

Was Du jetzt machen kannst, ist die Topologie Deines Powerline-Netzes optimieren. Der Tot einer Powerline-Verbindung sind Mehrfachsteckdosen. Also wenn einer der Adapter in eine eingesteckt ist, solltest Du die rauswerfen. Anscheinend lief die Verbindung 1 Jahr problemfrei, was hast Du geändert? Jedes eingesteckte Gerät kann den Unterschied machen. Beliebte Probleme sind Elektromotoren, Dimmer, Schaltnetzteile und Halogenlampen. Diese sollten möglichst nicht im gleichen Stromkreis wie Deine Powerline-Verbindung sein.

4Nexu4
Beitragsersteller

Also eine Mehrfachsteckdose fällt schonmal weg. Noch als Zusatzinformation wäre gut zu erwähnen, dass vor 1 Jahr die Verbindung für 1 Minute abgestürzt ist und mittlerweile so bei 12-13 Minuten angekommen ist, es also immer schlimmer wird. Was ich bzw. mein PC oder der Adapter geändert haben könnte, wäre vielleicht der Treiber, ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Das die Verbindung immer länger ausfällt, bleibt mir auch noch ein Rätsel. Ich hoffe das Problem lässt sich lösen irgendwie. Schonmal danke für eine Antwort :D

flauski  06.07.2022, 03:29
@4Nexu4

Dein PC beachten wir nicht, da dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem ist.

Dein Problem ist die Verbindung zwischen Deinen Powerline-Adaptern, die bricht ab. Daher teste z.B. andere Steckdosen.

4Nexu4
Beitragsersteller
@flauski

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Werde ich auf jeden Fall in kürze ausprobieren und melde mich bei erneutem Auftreten eines Fehlers dann vielleicht wieder

Schau doch in das Protokoll des Routers (Konfigurationsseite), ob der Router häufiger die DSL-Verbindung abbricht oder neu aufbauen muss (sehr verdächtig ist alle 5 - 10 Minuten?).

Powerline ist eine Glücksache

  1. Beide Powerline-Adapter müssen sich ordentlich verbinden können. Die Reichweite ist oft kritisch (z.B. neue LED-Lampe kann schon störende sein)
  2. Zusätzlich ist es manchmal sehr ärgerlich, dass die Powerline-Signale in deinem Hausstromnetz die DSL-Verbindung (=Telefonleitung in der Wand) des Routers erheblich stören können

Hier habe ich es mal bei GF erklärt, vielleicht hilft es dir weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/telekom-router-geht-wieder-mal-nicht#answer-456302405

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

4Nexu4
Beitragsersteller

Das Signal wird von 2 Stockwerken unter mir nach oben gesendet. Einen 2 Adapter haben wir auf dem gleichen Stockwerk miteinander Funken und bei dem klappt alles. Wir haben sogar einen neuen WLAN Router + komplett neue Powerline-Adapter gekauft & das Ergebnis bleibt das gleiche.

Es scheint also keine Lösung bis jetzt zu geben, es sei denn hier ergibt sich noch eine. Ansonsten besten Dank!

4Nexu4
Beitragsersteller
@4Nexu4

Das was mich auch speziell wundert ist, dass er immer genau die selbe Minutenanzahl abstürzt. Damals noch paar Sekunden und heute schon 12-13 Minuten pro Absturz. Daher dachte ich vielleicht an eine Energiespareinstellung irgendwo, da die Zeit immer die selbe ist, aber naja.

Thomasg  06.07.2022, 16:16
@4Nexu4

zieh doch mal den zusätzlichen Adapter auf dem selben Stockwerk ab und schau, ob die Verbindung dann immer noch abbricht.

Ein merkwürdiges Problem. Hier ein paar Ideen.

  • PC versuchsweise in Nähe des Routers bringen, mit LAN-Kabel verbinden und einen längeren Ping* laufenlassen+loggen und im Log nachschauen ob es Unterbrechungen gegeben hat. Wenn nicht, kannst Du ein Problem im PC ausschliessen.
  • Langzeit-Ping* im PC an der Powerlineverbindung laufenlassen+loggen. Dann Log als Diagramm auswerten und schauen ob man ein Muster erkennt (z.B. passt zu Betriebszeiten eines Verbrauchers der Powerline stört).

(*) Mit "Ping" meine ich nicht den Ping-Wert für den sich Gamer interessieren, sondern den Befehl ping, mit dem man z.B. die Verbindung zwischen PC und Router testen kann.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Woher ich das weiß:Hobby

das kann an jedem angeschlossenen gerät liegen was auf den stromkreis(en) läuft

kabel ziehen geht immer . ist zwar nicht schön aber halt die einzige möglichkeit oder ein fettes mesh WLAN aufbauen .

4Nexu4
Beitragsersteller

Wie würde ein mesh WLAN denn gehen? Und wie sieht es Preistechnisch aus?

Bei mir war das ganze auch ein grosses Problem doch seit ich eine fritzbox habe ist alles wieder gut also kommt es wahrscheinlich auf das Kabel oder den Router an