Probleme komplexere Melodien zu erstellen. Kann man das lernen?

2 Antworten

Ich kenne jetzt nicht direkt irgendwelche Kurse DVD o.ä. und die Musik, die mir da spontan in den Sinn kommt ist, fürchte ich, nicht wirklich deine, da es sich um Rock/Metal handelt. Aber als Beispiel mal "Bohemian Rapsody" von Queen ist übelst komplex mit zig Wendungen usw

Weitere Bands, die recht komplex sind, sind u.a. Blind Guardian oder auch Nightwish.

Vielleicht kannst du dich da mal bissl reinhören, die Noten besorgen o.ä und dich vielleicht auch dafür begeistern und inspirieren lassen.

Vielleicht konnte ich bisschen helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Bambelschnut
Beitragsersteller

Danke dir erstmal. Ich höre ja extrem viel Musik und versuche auch dahinter zu blicken. Baue hin und wieder auch komplexe Melodien nach, was ich auch recht leicht schaffe. Hoffe dadurch zu verstehen wie ausgefallenere Melodien funktionieren. Aber man will natürlich auch was ganz eigenes schaffen. Ich weiß was zb. Akkorde sind. Aber ich muss immer erstmal ausprobieren. Einen schiefen Akkord erkenne ich sofort. Aber genau das passiert mir halt, so von wegen: Hups das die Tasten haben nicht zusammengepasst. Aber wahrscheinlich werde ich tatsächlich nicht drum herum kommen da mehr in Richtung Harmonielehre zu gehen oder wie du sagst gar Noten lernen.

Musiktheorie, Harmonielehre und Kompositionslehre oder alle auf einmal, damit stehen alle Türen zum Lieder schreiben offen, wenn es am Talent fehlen sollte.

Bambelschnut
Beitragsersteller

Musiktheorie und Kompositionslehre, habe ich bisher noch nicht gehört. Super damit kann ich was anfangen. Harmonielehre dachte ich mir schon fast. Ich danke dir.