Probleme im Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Naja, es klingt eher wie ein Teufelskreis. Aber vielleicht ist tatsächlich die beste Lösung, den Haushalt mehr oder weniger aufzulösen. Nur, wenn du mit deiner Frau ständig Stress hast, weil der Haushalt mehr oder weniger nicht ordentlich ist, dann ist es vielleicht nicht die richtige Frau, auch, wenn das jetzt "böse" klingt. Denn das kann sich auch oft dann auf das Kind auswirken, wenn die Eltern immer streiten. Denn der Haushalt wird ja auch nicht besser, wenn die Schwiegermutter nicht mehr hilft..

TomDeLong
Beitragsersteller

Das Kind leidet bereits unter der Situation. Sie tut mir unendlich leid und ich versuche es so gut es geht nicht vor meinem Kind zu Diskutieren. Meine Frau ist da anders, sie Spricht gerne mal schwere Themen vor dem Kind an und zieht es oft in den Streit mit ein... Worte wie : "Papa will, dass wir ausziehen". Worte die ich nie gesagt habe, aber meine Frau so hinstellt, als wenn ich der Böse bin...

Über Trennung habe ich bereits Nachgedacht. Nur ist es für mich sehr schwer, von meiner Tochter getrennt zu leben und Sie selten zu sehen.

Deine Schwiegermutter ist alt genug, um so zu leben wie sie das möchte. Und wenn deine Frau ein Problem damit hat, soll sie das doch mit ihrer Mutter klären.

Das Problem ist, dass es hier auf Gutefrage schwierig ist, einzuschätzen, wie die Situation wirklich ist. Oft ist es leider so, dass der Partner, der mehr arbeiten geht, überhaupt nicht mitbekommt, wie viel die andere Person im Haushalt macht. Und wenn man gerade geputzt, aufgeräumt etc. hat und dann kommt der andere von der Arbeit heim und macht alles wieder dreckig, ist das natürlich ärgerlich.

Aber wie gesagt, wie die Situation wirklich ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich hier nur deine Sicht der Dinge lese. Am besten redest du einfach mit ihr darüber. Sag ihr sachlich, was dich stört. Und sie soll dir dann sagen, was genau sie stört. Ich bin mir sicher, dass ihr dann irgendwie einen gemeinsamen Nenner finden werdet.

TomDeLong
Beitragsersteller

Da gebe ich Recht. Die Sicht aus der einen Perspektive zu beurteilen ist schwierig.

Reden bringt nichts, da haben wir uns bereits mehrere male dran versucht.

Ich drücke es mal so aus:

Meine SchwieMu legt uns die Wäsche in den Wäschekorb. Dieser steht dann 2-4 Tage rum, bis den jemand einräumt. Manchmal mache ich es, manchmal meine Frau, aber erst nach Tagen... es ist nun nicht so Wild, aber das ist der Punkt. Eigentlich eine Kleinigkeit, die man schnell machen könnte, aber eben nicht gemacht wird. Und dann wird sich obendrein beschwert über Aufgaben, die man selbst hätte machen können, aber nicht gemacht hat.

Dein Titel ist aber sehr irreführend...

Wenn ihr familiäre Probleme habt, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob so ein Mehrgenerationenwohnen die richtige Lösung für euch ist. Ihr könnt nicht einerseits die "Serviceleistungen" deiner Schwiegermutter in Anspruch nehmen und andererseits daran herumnörgeln.

TomDeLong
Beitragsersteller

Das sehe ich genau so. Reden mit meiner Frau bringt da nichts. Ich bin meiner Schwiegermutter sehr Dankbar für die Arbeit, aber meine Frau nicht. Beschwert sich und geht nicht Respektvoll mit ihr um...

Kann es sein, daß sich Deine Frau nur noch wie das fünfte Rad am Wagen fühlt? Sprich: nicht mehr gebraucht…?! Vielleicht fehlt ihr Wertschätzung Eurerseits. Kann man allerdings von hier aus schwer bis gar nicht beurteilen. Wie wäre es mit einer Familientherapie?! Haben wir auch schon durch-und ich muß sagen, daß da selbst für mich einiges neu war…..

TomDeLong
Beitragsersteller

Sie hat manchmal den Eindruck, dass sie nicht wertgeschätzt wird. Aber wie kann man jemanden Wertschätzen, der an 2-3 Freien Tagen in der Woche es nicht mal schafft, den Rasen zu Mähen oder nen Rasensprenger aufzustellen.

Das Problem ist, sie ist oftmals selbst kraftlos und hat keine Motivation. Beschwert sich aber obendrein über die Dinge, die dann an meiner Schwiegermutter hängen bleiben

Psycho400  21.06.2023, 20:48
@TomDeLong

Ich würde die Idee mit der Familientherapie auf jeden Fall auch unterstützen. Das könnte euch helfen, die anderen Seiten besser zu verstehen.

Warum ist deine Frau denn so oft kraftlos? Vielleicht ist sie depressiv und kann sich deswegen nicht aufraffen. Vielleicht ist sie eigentlich sauer, weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommt.

Macht euch einen Termin bei der Therapie. Dann werdet ihr sicher einiges klarer sehen.