Probleme Hochbegabter bei einfachen Dingen?

3 Antworten

Es gibt keine typischen Hochbegabten. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Bereichen. Das Etikett "Hochbegabt" würden wahrscheinlich die wenigsten gerne tragen, es sind einfach nur Fähigkeiten die in gewissen Kreisen als "besonders" gelten.
Der Grund warum sich dieses Klischee so stark hält, ist wahrscheinlich, daß es einfach mehr auffällt, wenn ein sogenannter "Hochbegabter" eine sogenannte "einfache" Handlung, die objektiv gesehen gar nicht (!) einfach ist, schwerer bewältigen kann als der Durchschnittsmensch.

In der Regel kannst man davon ausgehen, dass Hochbegabte eher Probleme in alltäglichen Dingen und besonders bei sozialen Kontakten haben.

Denn auch Hochbegabte sind nur Menschen, die ein normales menschliches Gehirn haben, dessen Leistung begrenzt ist. Klar ist die Leistung eines Gehirns von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nicht jeder Mensch ist biologisch gesehen gleich intelligent.

Aber um auf einem Gebiet hochbegabt zu sein, reichen diese normalen Unterschiede nicht aus. Diese Menschen verwenden einfach einen weit größeren Teil der Leistungsfähigkeit des Gehirns für diesen einen Aspekt, in dem er hochbegabt ist. Andere bleiben dabei auf der Strecke.

Stelle dir mal folgendes vor:

Wenn man viel Zeit investiert, um z.B. in Mathe wirkliche Spitzenleistungen zu erbringen, wirst du unweigerlich auf anderen Gebieten Defizite haben. Niemand kann überall Spitzenleistungen erbringen, da einfach die Zeit zum Üben und auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns begrenzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

ja, das soll es geben; aber ich glaube nicht, dass das die regel ist