Warum wird hochbegabt oft als was besseres bzw besonders dargestellt?

2 Antworten

Naja, richtig gefördert ist mit Hochbegabung eine höhere Leistungsfähigkeit verbunden. Wir leben in einer Gesellschaft, die sich normativ dem Leistungsprinzip verschrieben hat (deskriptiv sieht das im Kapitalismus ganz klar anders aus, aber das ist OT). Leistung ist also direkt mit gesellschaftlichem Status verbunden, gilt als erstrebenswert und wer viel leisten kann, gilt als angesehen.

Ob es in Wirklichkeit so ist, habe ich ja bereits als fraglich angedeutet. Tatsächlich gibt es durchaus Punkte, die andeuten, dass Intelligenz, bzw. Hochbegabung als Indikator für Leistungsfähigkeit nur bedingt gefragt ist.

Weil sie es nicht besser wissen, also die, die das behaupten

Außerdem werden auch andere gemobbt

Unterordnung ist manchmal blöd, wenn man z. B. in der Schule sich langweilt, weil man alles 10x schneller versteht, aber gibt ehrlich Schlimmeres..

Ach und dein Wortlaut war "besonders".. das ist es übrigens auch, ob es nun besser ist, ist subjektiv und dementsprechend abhängig vom Subjekt