Probleme Gedankenexperiment Gehirn im Tank?

2 Antworten

Warum irgendetwas ausgleichen? Ob diese Realität simuliert ist oder nicht ändert rein garnichts am gefühlten Wahrheitsgehalt. Auch die "echte" Realität ist letztendlich genauso flüchtig wie diese simulierte hier. Auch dort wird es zerfall geben und ständige Veränderungen.

Wer entscheidet jetzt was real ist und was nicht? Ist das Einhorn in meinem Kopf fiktiv? Wenn dem so wäre, wie kann diese Vorstellung des Einhorns jetzt in die echte Welt fließen und hier diesen Text als auch Gedankengänge von Lesenden verändern?

Letztendlich können wir die gesamte Existenz als sowohl virtuell als auch real bezeichnen, weil alles letztendlich vergänglich und flüchtig ist wie Rauch und gleichzeitig jeder noch so kleine Teil die gesamte restliche Existenz beeinflussen kann, wie mein Einhorn 🦄

Dafür hast Du Deinen Verstand, wenn es mit der Wahrnehmung aus physiologischen oder politischen Gründen nicht klappt.