Gedankenexperiment lösung?
Ich und meine freundin streiten seit tagen über ein Gedankenexperiment.
Hierbei handelt es sich um zwei Männer. Der eine läuft jede Stunde einen Meter. Der andere läuft jede Minute einen Meter.
Lässt man beide nun unendlich lange laufen ist der der jede Stunde einen meter läuft unendlich weit entfernt. Der andere war aber ja schneller und sollte ja 60mal weiter sein als der andere.
Es geht aber ja nicht weiter als unendlich.
Kann das bitte einer erklären.
3 Antworten
Es geht nicht weiter als unendlich - genau das ist der Denkfehler. Unendlich ist kein fester Wert. Es bedeutet lediglich, dass es keine Grenze gibt. Beide entfernen sich immer weiter vom Ausgangspunkt. Egal, wo sich der schnellere Mann befindet, der langsamere Mann wird diesen Punkt auch erreichen, er braucht dafür nur 60mal so lange. Wenn unendlich viel Zeit zur Verfügung steht, spielt das keine Rolle.
Kommt drauf an, wie die laufen. Irgendwann hat der, der jede Minute ein Meter läuft, die Erde umrundet und ist wieder bei dem, der jede Stunde ein Meter läuft. Nun ist die Frage, wie lange dauert das? Schaffen die das in einem normalen Leben?
Eine echt tolle Fermi-Aufgabe für die Mittelstufe, an der man lange sitzt.
Kurze Thematik zu unendlich: Wenn etwa nicht endet, endet es nicht. Wie soll etwas denn noch mehr nicht enden?
Theoretisch kann man auch mit unendlich rechnen
Der Mann, der jede Stunde einen meter unendlich weit läuft, ist dennoch weniger entfernt, als der Mann, der 1m pro Minute schafft. Nämlich Unendlich mal 60
Guck dir mal Hilberts hotel an