Probleme durch EBay Verkäufe?

Rubezahl2000  13.10.2024, 01:08

Sachen kaufen und wieder verkaufen => das geht in Richtung gewerbliche Tätigkeit.
Hast du eine Gewerbeanmeldung?

Jesus1508 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 01:10

Nein. Hab die Sachen nur gekauft weil,ich eine Kaufsucht habe. Um mir wieder Geld zu beschaffen habe ich es verkauft und mir wieder neue Sachen davon kaufen zu können.

2 Antworten

Als Privatperson darfst du gebrauchte Dinge verkaufen, wie du lustig bist.

Erst, wenn du das in einer Menge tust, die gewerblichen Handel mit Gewinnabsicht (nicht gegeben, wenn du die Sachen benutzt und deutlich günstiger verkaufst) nahelegt, musst du die Einnahmen als Gewerbetreibender versteuern. Dann bräuchtest du allerdings auch einen Gewerbeschein und müsstest bei Ebay als gewerblicher Anbieter geführt werden.

Dem ist bei dir nicht so.

Ja, Ebay muss jeden Verkauf ans Finanzamt melden. Das Amt interessiert sich aber nicht für echte Privatverkäufe. Ziel ist es, Scheinprivate zu erwischen, die nur so tun, als seien sie Privatverkäufer - um Geld zu sparen und Steuern zu hinterziehen -, während sie tatsächlich aber gewerblich handeln.

Jesus1508 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 01:11

Also ist dies nicht der Fall wenn die Artikel 1mal oder 2 mal benutzt worden sind?

LeWe23  13.10.2024, 01:13
@Jesus1508

Nein. Dann sind sie ja gebraucht und nicht neu. Außerdem kaufst du sie ja nicht extra ein, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Du verkaufst sie zu einem geringeren Preis, als du dafür gezahlt hast. Damit machst du eien Gewinn, sondern Verlust.

Du kannst schon bei eBay privat viel verkaufen. eBay muss das aber ab einer bestimmten Anzahl von Verkäufen melden, und dann wird eine Gewinnerzielungsabsicht vermutet. Du musst dann nachweisen, dass du mit den Verkäufen keine Gewinne erzielt. Auf deinem Amazon Konto hast du ja noch die ganzen Kaufrechnungen vorliegen.