Auf Ebay, Amazon etwas teuer weiterverkaufen, welche Strafen für private?

3 Antworten

Also ich habe gehört wenn man versucht etwas teurer weiterzuverkaufen dann bekommt man teilweise Ärger mit dem Finanzamt als privater Verkäufer.

Wie du deine Gewinnmarge definierst ist deine Sache, solange du dein Gewerbe anmeldest und die Erträge erklärst ist das FA damit mit fein.

Welche Strafen gibt es dann bzw. wie ist das wirklich?

Das kommt auch auf die Höhe der hinterzogenen Steuern an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Es kommt auch immer darauf an, wie viel du auf eBay verkaufst. Wenn du mal ein paar wenige Sachen verkaufst, dann wird das nicht unbedingt als gewerblicher Handel angesehen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt diese Grenze bei 30 Verkäufen oder 2000 Euro Umsatz im Jahr.

Da bekommst du keine Strafen- Ausser es ist Wucher und du musst deinen Gewinn dann natürlich verteuern ab gewissen Höhen.