Probleme beim Lernen. Habe ich eine Lernschwäche oder gar Lernbehinderung?
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Job in der IT-Branche bekommen und tue mir seit 2 Wochen schwer wenn mir mein Chef die Grundbegriffe der Technik und der Netzwerkverbindung zwar erklären, ich diese aber nicht in meinen Kopf gespeichert bleiben. Vorallem ist er schon ziemlich verärgert da er mir alles mehrmals erklären muss.
Es ist mein erster Job in der IT-Branche und ich habe ehrlich gesagt keine Vorkenntnisse was technische Basics angeht. Ich habe wirklich Interesse an der IT und bin für ihn jemand der bei ihm ausgebildet wird. Doch irgendwie klappt es mit dem Lernen nicht und ich vergesse alles wieder.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was los ist mit mir bzw warum ich alles vergesse. Ich schreibe extra viel mit kann aber nicht die Zusammenhänge verstehen.
Weiß jemand was das sein könnte?
1 Antwort
Offensichtlich willst du ja lernen. Das ist ein Vorteil. Ich glaube nicht, dass du eine Lernbehinderung hast. Vielmehr hast du einige Wörter nicht oder falsch verstanden. In der IT ist Englisch ganz wichtig. Wie gut ist dein Englisch?
Die gute Nachricht, es kann alles behoben werden.
Ich würde so vorgehen:
- Mache dir zuerst eine Liste aller Wörter, die du nicht verstanden hast. Alle Grundbegriffe der Technik und der Netzwerkverbindung, die dein Chef dir erklären wollte.
- Schau zuerst, welche englischen Wörter du nicht verstanden hast und schlage die in einem guten Wörterbuch nach.
- Schreibe dir die deutsche Übersetzung zusammen mit dem englischen Wort auf
- dann spreche die Wörter mit Übersetzung folgendermaßen laut aus, z.B. entrance - Eingang, entrance - Eingang; Eingang - entrance, Eingang - entrance (also in jede Richtung 2x. Das soll es im Langzeitgedächtnis speichern)
- Wenn du so alle englische Wörter durchgearbeitet hast, gehe zu den IT-Fachbegriffen. Nimm den ersten Begriff und schaue ihn nach. Du brauchst ein gutes IT-Wörterbuch. Hier ein Link zu einem online Lexikon https://it-service.network/it-lexikon
- Beachte, dass es leider oft vorkommt, dass es in einer Definition weitere Wörter geben kann, die du nicht verstehst. Mit denen musst du auch so vorgehen!
- Nun versuche ein paar eigene Sätze mit dem Wort zu bilden. Dann wird es dir vertrauter.
- Du kannst dir zusätzlich auch eine Zeichnung machen oder dir einen Vorgang "demonstrieren" mit Büroklammern und anderen Gegenständen. Das hilft beim "Begreifen" des Wortes.
- Zum Schluss schaust du noch, wo das Wort ursprünglich herkommt. Hierzu brauchst du wieder das Englisch Wörterbuch. So kannst du die Zusammenhänge besser erkennen.
- Das machst du dann mit jedem Wort auf deiner Liste.
Noch ein 2Tipps:
- Zusätzlich kannst du dir auch IT-Bücher für Dummies anschauen. Das hat nichts mit dumm zutun! Da ist es nur einfacher erklärt. Vielleicht kannst du sie in einer Bücherei ausleihen oder gebraucht kaufen. Oder dein Chef kauft sie für zukünftige Lehrlinge...
- Du kannst deinem Chef auch vorschlagen, dass ihr das ganze dokumentiert für zukünftige Neue in der Firma. Wäre doch cool, wenn es eine fertige Liste aller verwendeten Begriffe einschließlich Erklärung und Anleitung, wie genau man sie verstehen lernt gäbe. Vielleicht fällt es ja auf fruchtbaren Boden. Aber dränge ihn nicht.
Also Englisch kam bis jetzt nicht wirklich vor. Auch ist es da wo ich jetzt bin nicht Voraussetzung.