Probleme beim Formeln Umstellen in Mathe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das t aus dem Nenner kriegen. Darum
multiplizierst du beide Seiten mit t:

vt = s

und dividierst dann beide Seiten durch v:

t = s/v

Ich mache das immer so:

z.B bei deiner Aufgabe:

Ich multipliziere mal t

 danach teile ich durch v

Wenn du beide Formeln nebeneinander schreibst erkennst du, dass nur v und t getauscht wurden.

Also kannst du dir merken, dass bei so einer einfachen Formel das "gesuchte" (vor dem ist-gleich Zeichen) und der Nenner getauscht werden.

Wenn dann aber bei anderen Formeln noch irgend wo etwas multipliziert wird z.B. mal 100 musst du einfach drauf achten und alles schritt für schritt ändern. Am einfachsten ist, dass z.B. bei einem Bruch erst multiplizierst (kommt aber eben auch drauf an, wonach du umstellst)

Hoffe ich hab dich mit dem letzten nicht verwirrt und konnte dir weiter helfen.

v = s / t

s / t = v

s / t = v | : s

1 / t = v / s .... nun den Kehrwert

t / 1 = s / v

t = s / v

ohwehohach  18.11.2020, 10:09

Warum so kompliziert?

Astropikus  18.11.2020, 10:15
@ohwehohach

das ist nicht kompliziert, sondern Schritt für Schritt.

wenn ich schreibe v = s / t ist gleich t = s / v, dann weiß der Fragesteller nicht wie ich darauf gekommen bin. Der Fragesteller hat ein Problem mit dem umstellen von Formeln, deshalb habe ich es Minischritt für Minischritt erklärt.

wenn er die einzelnen Minischritte verstanden hat, kann er in Zukunft JEDE Formel umstellen.

ohwehohach  18.11.2020, 10:29
@Astropikus

Das habe ich schon verstanden - aber Du machst unnötig viele Schritte. Du kannst einfach gleich mit t multiplizieren und dann durch v teilen. Das sind zwei Schritte und das Ergebnis steht da.