Probleme bei Versandkostenberechnung in Excel?

2 Antworten

Ich nehme mal du hast mehrere Kreuztabellen mit verschiedenen KM / Kilo Preisen,

Diese kannst du wie es Hammes1806 schon beschrieben hat abfragen, dies geht ebenso identisch mit verschiedenen anderen Funktionen wie XVerweis Filter (SVerweis + Wverweis) etc. aber seine Variante funktioniert auch mir sehr alten Excel Versionen gut.

Im Anschluss willst du aber sicher die Preise vergleichen und den niedrigsten auswählen, daher wäre mal ein Beispiel gut wie dürfen wir uns deine Datenbasis vorstellen auf die du dich beziehen möchtest, gerne auch sehr vereinfachter Form.

Ich habe der Einfachheit halber mal ein Beispiel angehangen, ist allerdings noch viel Optimierungsbedarf, je nach dem wie es bei dir aussieht.

Im Gegensatz zu Index und Vergleich benötigt der XVerweis keine 0 und "unendlich" bzw. einen so hohen Wert der nie überschritten wird, da man ihm einen Wert vorgeben kann, wenn der Wert nicht gefunden wird.

Außerdem beherrscht der Xverweis die "Schnittstellen" Funktion, sprich er erkennt so sich die beiden Matrizen kreuzen und gibt deren Kreuzungspunkt aus.

Bild zum Beitrag

Haken an der Sache ist natürlich wie immer, erst ab Excel 2021 so möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Hallo, ich nehme an, du hast von der Spedition/dem Paketdienst eine Tabelle mit Entfernung und Gewicht, ähnlich wie diese:

Bild zum Beitrag

in den Spalten I-K kannst du die erwarteten Kosten mit dieser Formel berechnen: =WENNFEHLER(INDEX($B$3:$G$8;VERGLEICH(I3;$A$2:$A$8;1);VERGLEICH(J3;$A$2:$G$2;1));999,99)

Wichtig dabei ist, dass du eine Zeile mit 0 kg und eine Spalte mit 0 km hast und die Werte aufsteigend sortiert sind. Falls dein Beispiel mehr Gewicht oder größere Entfernungen hat, als die Tabelle hergibt, reagiert die Formel mit dem Ergebnis 999,99. Wie du Tagespreisabhängigkeiten dazu bringst, kann man erst sagen, wenn du beschreibst, wie es zu diesen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)