Probleme bei Versandkostenberechnung in Excel?
Hallo Zusammen,
ich habe zurzeit folgendes Problem auf der Arbeit...
Ich soll für den Vertrieb eine Vergleichstabelle erstellen, ob es sich mehr lohnt eine Bestellung per Paketdienst oder Spedition zu versenden.
Dabei soll ich Gewicht (kg), Entfernung (km) und die Preise aus letzten Aufträgen berücksichtigen.
Ich habe bereits die durchschnittlichen Preise für 100kg,200kg usw. berechnet, da bei der Spedition die Preise variieren und Tagespreisabhängig sind...
Da ich leider nicht weiß wie ich auf alles Bezug nehmen soll, sodass ein Preis am Ende rauskommt brauche ich eure Hilfe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
2 Antworten
Ich nehme mal du hast mehrere Kreuztabellen mit verschiedenen KM / Kilo Preisen,
Diese kannst du wie es Hammes1806 schon beschrieben hat abfragen, dies geht ebenso identisch mit verschiedenen anderen Funktionen wie XVerweis Filter (SVerweis + Wverweis) etc. aber seine Variante funktioniert auch mir sehr alten Excel Versionen gut.
Im Anschluss willst du aber sicher die Preise vergleichen und den niedrigsten auswählen, daher wäre mal ein Beispiel gut wie dürfen wir uns deine Datenbasis vorstellen auf die du dich beziehen möchtest, gerne auch sehr vereinfachter Form.
Ich habe der Einfachheit halber mal ein Beispiel angehangen, ist allerdings noch viel Optimierungsbedarf, je nach dem wie es bei dir aussieht.
Im Gegensatz zu Index und Vergleich benötigt der XVerweis keine 0 und "unendlich" bzw. einen so hohen Wert der nie überschritten wird, da man ihm einen Wert vorgeben kann, wenn der Wert nicht gefunden wird.
Außerdem beherrscht der Xverweis die "Schnittstellen" Funktion, sprich er erkennt so sich die beiden Matrizen kreuzen und gibt deren Kreuzungspunkt aus.
Haken an der Sache ist natürlich wie immer, erst ab Excel 2021 so möglich.
Hallo, ich nehme an, du hast von der Spedition/dem Paketdienst eine Tabelle mit Entfernung und Gewicht, ähnlich wie diese:
in den Spalten I-K kannst du die erwarteten Kosten mit dieser Formel berechnen: =WENNFEHLER(INDEX($B$3:$G$8;VERGLEICH(I3;$A$2:$A$8;1);VERGLEICH(J3;$A$2:$G$2;1));999,99)
Wichtig dabei ist, dass du eine Zeile mit 0 kg und eine Spalte mit 0 km hast und die Werte aufsteigend sortiert sind. Falls dein Beispiel mehr Gewicht oder größere Entfernungen hat, als die Tabelle hergibt, reagiert die Formel mit dem Ergebnis 999,99. Wie du Tagespreisabhängigkeiten dazu bringst, kann man erst sagen, wenn du beschreibst, wie es zu diesen kommt.