Problematische Ex Freundin?
Hi zusammen. Folgendes treibt mich um:
Ich habe seit ca sechs Monaten einen neuen Freund. Er gibt sich größte Mühe und tut wirklich sehr viel für mich. Er hat jedoch eine Ex Freundin, die gegen unsere Beziehung ist und mich nicht mag. Die beiden treffen sich manchmal auf nen Kaffee .
Er ist danach immer komisch , distanzierter. Sie äußert sich wohl sehr kritisch mir gegenüber. Ich sei zu jung (bin 14 Jahre jünger als er) und wir seien zu unterschiedlich
Ich empfinde das nicht so im Gegenteil, wir sind in unseren Bedürfnissen sehr ähnlich
Er hängt an ihr aber ich befürchte er konnte noch Gefühle für sie haben.
Die beiden waren nur paar Wochen zusammen. Er hat sie leider nicht so gut behandelt, er räumt selbst Fehler ein. Aber er pflegt den Kontakt und ist immer nachdenklich wenn er sie getroffen hat. Er wirkt auch traurig wenn er über die Beziehung zu ihr spricht, sie war ihm schon wichtig
Er meldet sich immer bei mir, nur wenn er mit ihr ist , vergisst er das.
Soll ich Zeit vergehen lassen bis er auch zu mir eine gefestigte Bindung hat ? Er tut und macht wirklich sehr viel aber es ist so offensichtlich dass er was für sie übrig hat
Es stört mich dass eine andere Frau ihn dazu bringt an mir und unserer Beziehung zu zweifeln
2 Antworten
Klingt nicht gut. Es tut mir so leid. Aber das hört sich einfach nicht gut an. Ich finde, er benimmt sich überhaupt nicht gut dir gegenüber. Was heißt denn Mühe geben? Dir die Autotür aufhalten? Er trampelt auf deinem Herzen herum. Er vergisst dich, wenn er bei der andern ist? Wenn das wahr ist, verlass ihn, außer du liebst Schmerz.
Es klingt, als ob du in einer schwierigen Situation bist. Dein Freund gibt sich Mühe und tut viel für dich, aber seine Ex-Freundin beeinflusst eure Beziehung negativ. Sie trifft sich manchmal mit ihm, äußert sich kritisch über dich, und danach wirkt er distanzierter. Du befürchtest, dass er noch Gefühle für sie hat, obwohl er sich bei dir bemüht.
Sprich offen mit ihm über deine Gefühle und Bedenken. Setze klare Grenzen, welche Art von Kontakt zu seiner Ex für dich akzeptabel ist. Beobachte, wie er darauf reagiert und ob er bereit ist, Rücksicht auf dich zu nehmen. Vertrauen braucht Zeit, aber es ist wichtig, dass du dich in der Beziehung wohlfühlst. Denke an deine eigenen Bedürfnisse und sprich vielleicht auch mit Freunden darüber, um Unterstützung zu bekommen.
Ich würde deinem Freind ein Ultimatum stellen: Entweder die andere oder Du. Ich muss zugeben, dass würde mich echt ärgerlich machen, wenn er sich noch öfter mit der Exfreundin trifft. Wie du schreibst, kommt ja auch nichts Gutes dabei raus. Nach Treffen mit der Exfreundin ist er sogar traurig und distanziert dir gegenüber.
Ich versteh aber auch den Mann nicht. Wie kann er sich denn eine neue Freundin nehmen, nämlich dich, wenn er selbst offensichtlich nicht 100prozentig sicher ist, ob er nun mit der vorigen wirklich Schluss hat oder nicht.
Auch wenn er sich nach deinen Aussagen sehr um dich bemüht und viel für dich tut, erweckt er bei mir leider den Eindruck: er weiß nicht was er will und pendelt da irgendwie zwischen dir und der anderen hin und her. Für mich wär das kein Zustand. Wenn er sich weiterhin mit der Exfreundin trifft, würde ich von ihm verlangen, er soll sich entscheiden: entweder die andere oder Du. Wenn er das mit mir so machen würde, würde ich ihm den Laufpass geben.
Aber du musst das natürlich am Ende selber wissen, was du machst. Ob du so ein Hin und Her von ihm aushalten willst und darauf baust, dass er sich mehr für dich entscheidet.