Problem Oberstufe mündliche mitarbeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, dass ich mich jetzt als Psychiater beweisen will, aber vielleicht solltest du mal herausfinden, in welchen Situationen du das Problem hast. Nur in der Schule? Oder schaffst du auch keine ausführlichen Antworten, wenn du mit Familie oder Freunden über irgendwas diskutierst? Mach dir einfach klar, dass deine Antwort nur richtig oder falsch sein kann. Wenn sie falsch ist, gibt es sicher noch mehr in deiner Klasse, die es nicht besser gewusst hätten und wenn sie richtig war, feuert dich ein Lob vielleicht dazu an, es öfter zu versuchen. Je mehr du zum Thema lernst, desto mehr kannst du dazu beitragen. Quassel einfach drauf los, alles raus was keine Miete zahlt, für ne flasche Antwort reißt dir niemand den Kopf ab.

Ich höre auch lieber zu.
Sprich doch mit deinen Lehrern über dein Problem und erkläre ihnen, was dich vom Reden abhält. Vielleicht werden sie dich dann extra aufrufen oder eine längere Denkzeit einräumen.
Daß andere so viel reden, kann verschiedene Ursachen haben: sie sind in ihre eigene Stimme verliebt, sie verstehen es (wie Politiker) mit vielen Worten nichts zu sagen, sie schwafeln gerne, sie wollen sich beim Lehrer einschleimen, usw.
Wenn du in 2 Sätzen den Kern herausheben kannst, ist das doch gut.
Ich habe mich meist am Ende der Stunde gemeldet, weil das dem Lehrer dann eher in Erinnerung blieb, als wenn es schon 40 Minuten her ist...

du musst dran denken es ist nicht gesagt wenn die anderen viel plappern dass alles was sie sagen auch richtig ist. kurz und bündig ist oft viel mehr, als reden wie ein wasserfall dass man nix versteht was derjenige sagt

Ich bin jetzt in der 13.,und in der Oberstufe kommt es nur auf mündliche Arbeit an. hast du keine eigene Meinung oder wieso fällt dir nix ein?

pokerstar
Beitragsersteller

nope keine eigene meinung is einfach so^^