Spülbecken - warm & kalt wasser vertauscht? Was tun?

8 Antworten

Eckventile unterm Waschbecken zu drehen , mit einem 17er Maulschlüssel die Muttern lösen , Schläuche tauschen , Muttern wieder fest drehen , Eckventile aufdrehen und schon kommt das Wasser an der richtigen stelle rauß :-)

Heutzutage sind diese Wasserhähne i.d.R. mit flexiblen Anschlussleitungen versehen.

Unter dem Spülbecken sind sie an 2 sog. Eckventile angeschlossen. Die Eckventile haben jeweils eine Absperrmöglichkeit.

Wenn also alles so ist, wie es sich gehört, kannst Du die Eckventile absperren und dann einfach die Anschlüsse tauschen, wenn die Anschlussleitungen klang genug sind. Ansonsten gibt es im Baumarkt auch Verlängerungen.

Normalerweise sollte da dann nur sehr wenig Wasser aus den Schläuchen auslaufen.

Wie kann das passieren? Verstehe ich nicht. Wenn du es aber weißt, dann ist es doch nicht schlimm und du kannst dich darauf einrichten.

Einfach die Anschlüsse umstecken. Normaler weise sind die aber rot ( warm ) und blau ( kalt ) gekennzeichnet. Kann man nicht vertauschen.

Tonisoase  06.02.2015, 12:22

Farblich gekennzeichnet sind sie nur bei Untertischgeräten da diese drei Anschlußröhchen haben,ansonsten ist rechts immer kalt und links immer warm

Die Anschlüsse, die direkt unter dem Wasserhahn sind, umtauschen.

MrRaze
Beitragsersteller

muss ich das wasser irgendwie abstellen oder kann ich einfach die schläuche abmachen ? kommt dann viel wasser raus ?

SchneemannOlaf  05.02.2015, 12:08
@MrRaze

Auf jeden Fall abstellen bevor du etwas abschraubst, sonst spudelt es wie beim Rohrbruch und deine Wohung ist unter Wasser.

Blindi56  05.02.2015, 12:10
@MrRaze

Klar abstellen. Dazu hat man meistens unter der Spüle einen Hahn. Hatte das shcon aus Versehen bei einer anderen Antwort geschrieben.