Problem mit neuem RC Car ritzel?

1 Antwort

Hallo, gibt es eine Justierung Möglichkeit? Das Problem bei Zahnrädern ist, dass der Zahnradabstand perfekt sein muss. Das bedeutet, da gibt es keine Toleranz wenn man eine korrekte Funktion und gute Nutzungsdauer haben möchte. Das Zahnrad am Motor wird aus einem Metall sein, zum Beispiel Messing oder stahl. Das nun zerfetzte Zahnrad wird aus Kunststoff sein. Das ist korrekt so, weil das kleinere Zahnrad pro Umdrehung die Mehrfachbelastung gegenüber dem großen Zahnrad hat. Nun zu der Justierung Möglichkeit, wenn sie vorhanden ist prüfe ob der Motor Spiel hat. Er muss festsetzen. Sonst rutscht das Zahnrad durch und zerstört das andere Zahnrad wie ist bei dir passiert ist. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit für das große Zahnradersatz zu besorgen. Vergewissere dich hierbei, dass du ein Zahnrad kaust welches eine gute Qualität hat. Du kannst Erfahrungsberichte im Internet studieren, oder gezielt in einem Forum nach Erfahrungswerten fragen. So würde ich es machen. Gerne kannst du auch Bilder von deinem kaputten Zahnradposten, dann schaue ich es mir mal an und kann mehr sagen:)

S4YWYW  29.09.2017, 19:01

Das aus Aluminium würde ich vielleicht nicht nehmen. Außer du schmierst das Getriebe jede Fahrt mit fett. Kunststoff und stahl haben gute reibeigenschaften. Die Paarung ist gut. Bleibe bei deinem Motor - und schmiere regelmäßig mal nach. Schau ab und zu mal rein ob noch schön alles eingefettet ist. Aluminium sehe ich kritisch aber auch hier helfen Erfahrungsberichte am meisten :) gut möglich dass das alu Zahnrad eine top Standleitung hat. Aber besonders bei alu sehr auf Schmierung achten.

Kingnick13
Beitragsersteller

Ja hab eins aus Aluminium gefunden.

Allerdings wird dieses wahrscheinlich zu weich sein das das kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl ist.

Mein Motor dreht leider mit sehr hohen Drehzahlen an die 60.000 Umdrehungen da werde ich wohl einen schwächeren holen müssen.