Problem mit FFmpeg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist freie Software oft Software, von Nerds für Nerds und die Fehlermeldung ist schon sehr kryptisch. Scheinbar ist ffmpeg (Hintergrundsoftware zum umwandeln und abspielen von Mediendateien) korrekt installiert aber die parameter, die der Softwarebibliothek übergeben werden sind falsch. Ich könnte mir vorstellen, das das Problem In der Kombination von freier Grafiksoftware und Mac liegt. Krita übergibt Falsche Parameter an FFMPEG. Leider Fängt Krita die Fehlermeldung von FFmpeg nicht ab um sie dir in etwas leicht verständliches zu übersetzen. Das ist meiner Meinung nach ein programmierfehler also ein Bug.

Am besten wendest du dich mit dem Problem an die entsprechende Community und beschreibst denen auf englisch, was du Gemacht hast, welches Betriebssystem du nutzt und was die Fehlermeldung ist, dann wird dir vermutlich geholfen.

Hilfreich ist ein solcher bug-report, wenn du die software versionen von Krita , deinem betriebssystem und ffmpeg aufschreibst. so ein Screenshot, wie du ihn gemacht hast ist auch sehr hilfreich für Entwickler*innen

Wenn Krita dir zu oft und zu viele Fehler produziert, dann solltest du auch alternativen in erwähgung ziehen. Hier gibt es eine umfassende Liste mit alternativen:

https://alternativeto.net/software/krita/

Unknown015
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

Pauschal vermutet würde ich mal annehmen, dass die Version von FFMPEG nicht zu der von Krita passt.

Ich würde also versuchen in der Doku oder auf der Homepage zu Krita herauszufinden, welche Version von FFMPEG zu nutzen ist.

Möglich wäre auch ein Fehler in Krita, vielleicht gibt es bereits ein Update dazu.

Unknown015
Beitragsersteller

Danke!!