Problem mit demTUNZE Comline DOC Skimmer 9001?

1 Antwort

Hallo Jan,

den 9001 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung aber ich hatte lange den 9004 in meinem ersten Meerwasseraquarium. Trotz gedrosselter Luft hat der mir aus meinen ca. 60 Litern natürlich immer recht schnell alles Abschäumbare aus dem Wasser gezogen. Dann war er auch nur noch eine Blasenmaschine.

Meine Lösung war dann den Abschäumer nur noch nachts (Zeitschaltuhr) zu betreiben.

Vorteile:

  • Tagsüber keine Blasen
  • Hat wieder was abgeschäumt, weil sich tagsüber etwas organische Belastung im Wasser aufbauen konnte
  • Gasaustausch ist nachts sichergestellt

Ich habe übrigens kürzlich erst einen Bericht gelesen, dass sich das regelmäßige Einbringen von Mikroblasen ins Riffaquarium positiv auf Bakterienfilme und Korallen auswirkt. Will halt keiner, weils nicht schön aussieht. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht wieder finde.

Grüße Achim

Woher ich das weiß:Hobby

reefinthebox  28.02.2021, 00:37

Hab's gefunden. Der Bericht war im Korallenriff Magazin Ausgabe 4 (kostenlos im Meerwasserhandel zu kriegen) unter der Überschrift: Sturm im Wasserglas - Die Nano Bubble Methode.

Grüße Achim