Aaquarium zieht luft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal wieder ein Fall, in dem ein Bild äußerst hilfreich wäre.

Nur mal zum Verständnis: Der Wasserstrahl aus dem Filter transportiert Luft zum Ansaugkorb des Filters, die dann im Filter landet. Richtig verstanden?

Wenn das so ist, musst Du die Ausrichtung des Ausströmers verändern.

Footballgirl22
Beitragsersteller

Also das war es jetzt nicht er zieht immer noch Luft und ich weiß nicht woher ich vermute das der Übergang zwischen schlauch und den Plastik wo der Filter einlauf dran ist undicht ist aber egal was ich mache es ändert sich nicht

Footballgirl22
Beitragsersteller

Ja genau exakt und dies ergibt vilkeicht 4 mal die Minute ein sehr störendes Geräusch

Davon mal abgesehen, dass der Filter ungeeignet für diese Aquariumgröße ist: Verstehe ich dass richtig, dass der Filterauslauf oberhalb der Wasseroberfläche ist, wodurch es sprudelt und der in der Nähe liegende Filtereinlauf diese Luft wieder einsaugt? Ein Foto wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Footballgirl22
Beitragsersteller

Warum ist der ungeeignet? Der Filter ist perfekt ausgelegt für 300 L

Nils7364  05.12.2021, 16:22
@Footballgirl22

Laut Tetra ist der Filter für 100-300l Aquarien geeignet, allein deswegen, würde ich schon einen anderen nehmen, der z.B. angeblich für 300-600l reicht, um einen Puffer zu haben. Aber diese Angaben sind sowieso unbedeutend, weil sie damit natürlich Geld verdienen wollen, und deshalb übertreiben. Auch die 790l/h sind mit den ganzen Filtermaterialien weniger, das Filtervolumen ist ebenfalls gering. Wenn du die Filtermaterialien auch nicht richig angeordnet hast, ist er noch ungeeigneter. Perfekt ausgelegt wäre er für ein 60-100l Aquarium.

Footballgirl22
Beitragsersteller
@Nils7364

Okay krass danke also ich hab sowieso nur 250 liter drinne wegen meiner Schildkröte aber selbst das wäre laut deiner Schilderung ja schon zu viel. Laufen tut er ja aber sehr gut und sauber machen tut er auch sehr gut.

Nils7364  05.12.2021, 16:28
@Footballgirl22

Mit Schildkröten kenne ich mich nicht aus, bei einem Aquarium mit Fischen machen zusätzlich auch die Pflanzen Dreck, und es ist wichtig, dass Stoffe wie Nitrit abgebaut werden. Reichen sollte er für dein Aquarium vielleicht doch.

Hallo Footballgirl22,

wieso zieht Dein Filter irgendwo Luft, bzw. wo kommt diese Luft denn her?

Bestimmt hast Du einen Diffusor, der außer Lärm nichts macht bzw. bringt, denn der Sauerstoff kommt ausschließlich durch die Pflanzen und einer bewegten Oberfläche!

In der Regel kommt aus einem Filter keine Luft raus, denn wenn er die ansaugt, wird auch der Filter selbst laut!

Wie kann ich das verhindern oder komplett beheben ?

Den Diffusor abbauen, bzw. stilllegen!

Norina1603  05.12.2021, 16:32
Also das war es jetzt nicht er zieht immer noch Luft und ich weiß nicht woher ich vermute das der Übergang zwischen schlauch und den Plastik wo der Filter einlauf dran ist undicht ist aber egal was ich mache es ändert sich nicht

Das kann durchaus sein, dann wäre eine Schlauchschelle

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwid1uqg_cz0AhWCzncKHeFZD80YABAQGgJlZg&sig=AOD64_1-58k4BcYhxpg1rstBmPNCyTLRVA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwih2eKg_cz0AhUC8LsIHe1MBMMQ9aACegQIARBO&adurl=

das Mittel der Wahl um Abhilfe zu schaffen!