Problem mit dem neuen Freund meiner Schwester!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, so wie dir gehts ganz vielen, wenn die Geschwister den ersten Partner haben.

Egal wie sehr du es abstreitest: Du bist eifersüchtig. Und zwar auf ihn, weil er deine Schwester jetzt für sich beansprucht, in der Zeit, in der du sie für dich hattest.

Aber glaub mir: Da gewöhnst dich dran, und wenn sie ne Weile zusammen sind, wird er bald richtig dazu gehören.

Und dieses ständige Aufeinander-rumgehänge der beiden endet auch bald.

Versuch es mal mit: "Augen zu und durch". Vermies es ihr jetzt nicht :)

Zum Vergleich: Ich hatte meinen ersten Freund mit 15. Da war meine Schwester 10 am Anfang. Mit 10 sagt man da noch nix gegen, und da hatte sie auch keine Hemmungen, ihn die ganze Zeit vollzulabern und sich zu jedem Ausflug selbst einzuladen. (Er war 18 und wir waren somit mobil ;))

Sie hat ihn irgendwann geliebt. Also jetzt nicht in dem Sinne, sondern er war für meine Schwester und meinen Bruder wie ein weiterer Bruder. Einfach immer da und es war irgendwann für alle ganz normal, dass er da war.

Mit 19 hab ich mich getrennt. Selbst nach der Trennung haben meine Geschwister manchmal noch was mit meinem Ex gemacht.

Dann, ohne große Pause, kam meine nächste Beziehung. Meine Schwester hat den neuen Kerl gehasst. Sie war da dann grad so 15(also ca. so wie du jetzt) und hat ihm das Leben zur Hölle gemacht. Hat ihm ständig gesagt, dass er unerwünscht ist... Das hatte ganz einfach den Grund, weil sie ihn für die Trennung verantwortlich gemacht hat (--> Mein Ex weg) und weil er weiter weg wohnte (--> Ich war oft weg).

Das Ding ist... Sie hat damit nicht die Beziehung zwischen ihm und mir sabotiert, sondern eher unser Verhältnis, also das zwischen ihr und mir... Weil sie nicht offen mit mir geredet hat, sondern diese ekelhafte Art durchdringen lassen hat.

Joa... War nicht nett ;) Nach der Trennung von diesem Kerl war sie sehr froh... Aber es war einfach nur anstrengend in der Zeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch, es zu akzeptieren :) Wenn es so schlimm ist, rede mit deiner Schwester über deine Gedanken. Sie wird es sicher verstehen und versuchen, für dich weiterhin noch genug da zu sein :)

Natuerlich ist es fuer Dich/Euch erst mal komisch und eine Umstellung, aber die Umstaende im Leben aendern sich nun mal stetig und keiner kann sich da einfach ausklinken. Man muss lernen, damit klar zu kommen. Und irgendwann ist es dann doch ganz normal.

Ich denke mal, deine Eltern werden froh sein, wenn ihr ueberhaupt noch an Familienausfluegen teilnehmt. Das hoert ja auch wahrscheinlich bald auf. Und deine Eltern mussten sich schon viele Male mit euch an neue Gegebenheiten anpassen. Man hat ein kleines total abhaengiges Baby und ploetzlich kommt es in den Kindergarten, hat eigene Freunde und Interessen, kaum hat man sich dran gewoehnt, kommt das Kind in die Schule, in die Pupertaet, will nichts mehr mit einem unternehmen, ist dauernd im eigenen Zimmer und redet kaum mehr mit einem. Dann hat das Kind einen Freund/eine Freundin, zieht aus, bekommt selbst Kinder.

So ist nun mal der Lauf des Lebens und den kann keiner aufhalten. Umstaende und Beziehungen zueinander aendern sich staendig. Es macht immer traurig, wenn das gewohnte alte verschwindet, aber es ist eben wie es ist, man kann die Zukunft nicht aufhalten.

Gewoehn dich an ihn und gib ihm eine Chance.

Ich fürchte, du musst dich mit der Situation abfinden. Deine Schwester ist nunmal ein Stückchen älter als du und beginnt sich langsam für erwachsene Dinge zu interessieren. Dazu gehören eben auch Sexualität und Beziehungen. Möglicherweise ist dies für dich unverständlich, weil du mit 14 solche Themen noch überhaupt nicht auf dem Schirm hast. Du siehst den Freund deiner Schwester demnach als Eindringlich in eure gemeinsame Welt, wo ihr zwei ein eingeschworenes Team seid. Aber deine Schwester wird nunmal älter und möchte ihr Leben zunehmend selbst gestalten. Du solltest Verständnis dafür haben, dass diese Gestaltung auch ohne deine Zustimmung geschieht.

Aber keine Angst! Deine Schwester verhält sich ganz normal und wird schon keine Dummheiten machen. 16 Jahre ist ein absolut gewöhnliches Alter für die erste Beziehung. Und du sagst ja selber, dass ihr Freund eigentlich ganz nett ist. Also gib ihm eine Chance und lerne ihn kennen. Unterstütze so deine Schwester, anstatt ihr das Leben schwer zu machen und einen heimlichen Groll gegen ihre Beziehung zu hegen. In 1-2 Jahren wirst du nämlich auch soweit sein.

Doch, genaus das bist Du: Eifersüchtig. Alles meins, kein Anderer darf da ´reinfunken, egal obes die  Eltern oder Schwester betrifft.

Kriegst Du keinen Besuch von Deinen Freunden, oder willst Du das auch nicht? Wart´s ab, wenn Du verliebt bist, dann siehst Du die Dinge anders!