Bin ich ein schlechter Bruder weil ich den Freund von meiner Schwester nicht mag?
Mir fällt es so schwer ihn zu akzeptieren. Von Anfang an war er mir nicht sympathisch und er hat sich einige Sprüche geleistet weswegen ich ihn nicht mag. Aber das schlimmste für mich ist, dass ich ihn nicht akzeptieren kann. Ich hasse ihn fast.
für mich ist er daran schuld, dass ich und meine Schwester kaum noch Kontakt haben. Wir hatten so ein gutes Verhältnis und jetzt haben wir keins mehr fast.
das macht mich sehr traurig. Bin ich ein schlechter Mensch?
15 Stimmen
4 Antworten
Die Frage "bist Du schlecht?" ist so nicht leicht zu beantworten.
Ich würde an Deiner Stelle trennen zwischen bösartigen Sprüchen und Handlungen und dem Menschen, dem man auch "irgendwas" Gutes zutrauen kann. Irgendwas Gutes hat Deine Schwester anscheinend bei ihm entdeckt. Dass Du ihm nicht vertraust und ihn nicht magst, ist nachvollziehbar.
Weil Deine Beziehung zur Schwester immer schlechter wurde, verstehe ich Deine Trauer. Kannst Du denn nicht einen Kommunikationsweg zu ihr finden, ohne auf ihn zu schimpfen oder seine schlechten Seiten zur Sprache zu bringen? Wenn Du momentan keinen Lösungsweg kennst, nicht mit ihr kommunizieren kannst, dann halte einfach die Türe Deines Herzens zu ihr offen.
Hass ist der Giftbecher, den man selbst trinkt. Deine Schwester will vielleicht nicht Deine Gründe verstehen. Das muss sie auch nicht. Aber sie sollte es akzeptieren und nicht oberflächlich einfach Dir die Schuld für die miese Beziehung in die Schuhe schieben.
Schlechter Mensch würde ich jetzt nicht sagen, aber so wie du das beschreibst klingt das ehrlich gesagt ziemlich kontrollierend. Ein bisschen Stereotyp das Bild vom Vater/Bruder, der meint, die Tochter/Schwester vor sich selbst schützen zu müssen. Behandeln selbst andere Frauen minderwertig, projizieren das Verhalten dann auf jeden Mann und bauschen sich dann damit auf, um sie zu "schützen". Du willst ihn gar nicht akzeptieren und fährst dich auf jedes falsche Wort fest. Denn er "nimmt" dir ja "deine" Schwester weg.
Ob das jetzt so auf dich zutrifft weiß ich natürlich nicht, der Eindruck entsteht bei mir zumindest ein bisschen.
Deine Schwester muss ihre eigenen Erfahrungen machen, auch in Beziehungen. Das kann auch mal unglücklich enden. Solange er sie jetzt nicht schlägt oder missbraucht oder so hast du dich da rauszuhalten, selbst wenn der Typ ein Idiot ist und ihr fremd geht. Auch das gibts in einer Beziehung. Wenn sie unglücklich ist kann sie sich trennen. Wenn sie deine Hilfe braucht, wird sie sich melden. Was sie garantiert nicht braucht ist, ihr Leben vor ihrem Bruder rechtfertigen zu müssen.
Dass sich Geschwister in einem gewissen Alter auseinander leben ist übrigens normal, irgendwann klappt das im Normalfall wieder besser.
Sieh es mal so: wenn du es nicht schaffst, den Partner deiner Schwester zu akzeptieren bist du derjenige, der einen Keil in eure Beziehung treibt.
Man muss nicht jeden auf dieser Welt leiden. ^^
Nein das ist normal. Habr zwar keine schwester, kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich habe versucht ihn zu akzeptieren, aber ich hasse ihn einfach. Ich krieg schlechte Laune wenn er mit da ist. Alleine gibt es meine Schwester nicht mehr, der ist immer dabei.
Ich hab ihr schon mal gesagt das ich traurig bin wegen unsere Geschwister Beziehung, aber sie ist nur böse weil ich ihn nicht mag und versteht das alles nicht