Problem bei solarpannel?

1 Antwort

Viel zu wenige Informationen, um da sinnvoll helfen zu können. Ggf auch nur vor Ort mit Messgeräten möglich...

Grundsätzlich:

  • Beide Solarpanele müssen identisch sein, also am besten sogar gleicher Hersteller/Typ. Zumindest gleiche Kenndaten, was bei unterschiedlichen Herstellern oder Typen schon schwer werden kann.
  • Bei Reihenschaltung muss der Wechselrichter auch für die höhere Spannung ausgelegt sein, sonst geht nur Parallelschaltung...
  • Alle angeschlossenen Module müssen die gleiche Soonneneinwirkung haben. Ist zumindest bei Reihenschaltung eines abgeschattet, funktioniert der komplette Strang nicht mehr, außer das Modul hätte eine entsprechende Vorkehrung, dass Teilabschattungen nicht zum Strangausfall führen (eig nur bei teueren großen Solarpanelen auf Dächern)
  • Ob ein Modul, oder ein Verbinder defekt ist, kann keiner von uns wissen. Das muss man messen. Das geht nur vor Ort.