Netzteil von Ventilator macht merkwürdiges Geräusch und zwar auch ohne Netzstecker?

Noch ein Video.

CatsEyes  02.07.2023, 13:47

Bestimmt 'ne Hummel drin!?

WeiSte
Beitragsersteller

Das kann ich definitiv ausschließen. 😂

CatsEyes  02.07.2023, 13:49

Bleibt das Geräusch auch, wenn Du den Netzstecker aus der Dose ziehst ohne den Ventilator vorher auszuschalten?

WeiSte
Beitragsersteller

Ja. Und auch unabhängig davon, welcher von den Knöpfen 0 bis 3 unten gedrückt ist, die nur für die Geschwindigkeit da sind.

CatsEyes  02.07.2023, 14:17

Das Youtube sagt gar nichts, zeigt nicht mal das Netzteil.

WeiSte
Beitragsersteller

Nein, ich will niemanden auf den Arm nehmen. Ich stehe vor einem Rätsel, wie das ohne Strom möglich ist und vor allem ob ich den Ventilator noch benutzen kann, deshalb die Frage.

heilaw  02.07.2023, 14:21

Wenn ich dich richtig verstanden habe macht das Netzteil auch wenn der Stecker nicht in der Steckdose ist Geräusche, also ohne Spannung / Strom?

WeiSte
Beitragsersteller

Ja. Ich verstehe es auch nicht.

Der Netzstecker war auch schon mindestens seit zwei Tagen gezogen, nicht erst vor ein paar Sekunden.

CatsEyes  02.07.2023, 14:29

Auch ein Foto vom Typenschild des Ventilators bitte.

WeiSte
Beitragsersteller

Ich habe mal ein Foto vom Typenschild zur Frage beigefügt. Wird hoffentlich gleich geändert.

CatsEyes  02.07.2023, 14:39

Laut Typenschild ist der Ventilator ohne Netzteil für direkten Netzbetrieb ausgelegt, hat also nur 'n Stecker für 230V-Dose. Wie lange ist das Geräusch zu hören nach Netztrennung?

WeiSte
Beitragsersteller

Das muss ich mal ausprobieren.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Des Rätsels Lösung:

https://www.suntec-wellness.de/ventilatoren/tischventilator-coolbreeze-3000-tv

Hier steht, dass der Venti einen Timer hat, das dürfte eine mechanische Aufziehuhr sein oder so, die natürlich weiterläuft, wenn sie eingestellt, aufgezogen ist.

Stelle mal die Zeit auf Null, dann dürfte Ruhe sein ;--))

Also keine Gefahr und keine unendliche Energiequelle (schade eigentlich... ;--)) ).

WeiSte
Beitragsersteller

Eigentlich steht da alles auf Null (Also Off.) Man kann da mit dem Drehschalter 10 bis 60 Minuten vorwählen. Ich lasse es aber jetzt mal auf "On" stehen. Mal sehen ob dann irgendwann Ruhe ist und wann.

Ich habe aber noch ein Video ergänzt. Wird hoffentlich auch noch geändert.

CatsEyes  02.07.2023, 15:00
@WeiSte

Der Drehschalter dürfte den aus Preisgründen sicher rein mechanischen Zeitschalter (wie alte Eieruhr) aufziehen, und das läuft auch ohne Strom.

WeiSte
Beitragsersteller
@CatsEyes

Das wäre dann eine plausible und vor allem ungefährliche Lösung.

Dann müsste ja in spätestens ca. 55 Minuten Ruhe sein. :)

WeiSte
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ok, eben war Ruhe.

Also habe ich den Schalter nochmal auf 10 Minuten gedreht und dann wieder auf Null und prompt war das Geräusch wieder da. Du hattest also recht.

Ich habe den Zeitschalter noch nie benutzt, daher wusste ich das nicht. Vermutlich hat da meine Reinigungsfrau beim Saubermachen dran gedreht, sonst kommt dafür niemand infrage. Und als ich den Ventilator neulich dann normal einschalten wollte, hat er eben plötzlich die Geräusche gemacht und dann auch noch weiter ohne Strom... 😳

Aber vielen Dank nochmal. 👍😊

Das Geräusch kommt vom Ventilator, nicht vom Netzteil, wie du schreibst. Ich möchte gerne das Geräusch vom Netzteil hören ohne dass der Stecker in der Steckdose steckt.

WeiSte
Beitragsersteller

Das Geräusch kommt, wenn ich den Schalter von Off auf On schalte, oder auch auf eine der Zeitvorwahlen (10 bis 60), ohne das der Stecker in der Steckdose steckt. Der ist gezogen und zwar schon länger. (Ca. seit zwei, drei Tagen.)

Hört sich irgendwie an, als ob da ein Zahnrad unrund läuft. Wie wäre es, wenn du den Ventilator aufschraubst und nachschaust?
Komisch ist es wirklich , dass das Geräusch auch ohne Strom kommt..

WeiSte
Beitragsersteller
dass das Geräusch auch ohne Strom kommt..

Genau das ist das merkwürdigste daran. Irgendwo muss da ja noch Spannung sein, so wie es sich anhört. Deshalb will ich das auch nicht auseinander schrauben. Zumal ich ohne Ahnung zu haben sowieso nur ratlos da rein schauen würde, wenn es sich nicht nur um ein offensichtlich loses Kabel handelt, was sogar ich erkenne.

Die Frage ist halt eher, ob ich das Geräusch einfach ignorieren kann oder ob dann irgendwann meine Bude in Flammen steht. 😬😅

CatsEyes  02.07.2023, 14:15
@WeiSte

Netzteile üblicher Art speichern keinen Strom, keine Spannung. Nur sehr kurzzeitig in den Kondensatoren. Da ist es aber Vorschrift, dafür zu sorgen, dass die sich (per hochohmigen Widerstand etwa, scnell entladen.