Problem bei dem Asus B450 f Gaming?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Für das Mainboard gibt es keine Lösung.
Da hätte er sich halt besser informieren sollen, bevor er einfach irgendwas kauft...

Wenn dein Freund die vollen Funktion der ARGB Lüfter nutzen möchte, dann muss er sich eine alternative Steuerungsmöglichkeit suchen oder ein neues Mainboard kaufen.

Für ARGB Controller gibt es folgende bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=2523663&cmp=2620575&cmp=1988911&cmp=2173724&cmp=2522326&cmp=2314449

Über einen Konverter man die Lüfter theoretisch auch an das Mainboard anschließen, aber dann wird eben nur das RGB Spektrum und nicht der volle Umfang von ARGB unterstützt:

https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Ja, das stimmt, das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard unterstützt nur 4 Pin 12V RGB, kein 3 Pin 5V ARGB, siehe auch Handbuch Seite 16/17 und 31:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II Mainboard würde auch 5V ARGB unterstützen. Das auf dem Bild von dir, ist ein 3 pol. 5V ARGB Stecker. Auf keinen Fall versuchen, den verschlossenen Kontakt an dem ARGB Stecker aufzubohren, um ihn passend für den 12V RGB Pin Hedaer zu machen. ARGB Komponenten dürfen auf keinen Fall, an einem 12V RGB Pinheader angeschlossen werden. Das zerstört die ARGB LED''s sofort und auch Teile des Mainboards.

Der ARGB Stecker dient nur der Beleuchtung. Zusätzlich müssen die Lüfter aber auch noch mit Strom versorgt werden, damit sie sich auch drehen. Dafür muss ein zweites Kabel an jeden der Lüfter hängen, was auch noch angeschlossen werden muss.

mfG computertom