Probezeit Unfall. Was passiert nun?

SchmerzgeplagDD  01.01.2022, 18:58
Ein Geständnis habe ich bereits unterschrieben.

Warum denn das???

Colin220403
Beitragsersteller

Habe eine Vorladung bekommen und musste halt den Ablauf beschreiben, was passiert ist. Also ist Geständnis vielleicht nicht das richtige Wort.

4 Antworten

Hi, ein Unfall nach einem Vorfahrtsverstoß ist bereits ein A- Verstoß. Da werden noch Probezeitmaßnahmen auf Dich zukommen.

Die Körperverletzung ist eine Straftat. Die könnte aufgrund der leichten Verletzungen eingestellt oder gegen Auflagen eigestellt werden (Zahlung an die Staatskasse oder sowas)

Konnte denn konkret nachgewiesen werden, dass die Nackenbeschwerden durch den Unfall kamen? Und Kreuzung übersehen ist das eine, hätte er Vorfahrt gehabt, dann kann es durchaus sein, dass du die Strafe für die KV und den Punkt und das Bußgeld für die Vorfahrt bekommst (das ggf. auch unabhängig von der KV, wenn du das in deiner Aussage zugegeben hast) da kann also noch was kommen. Eine Probezeitverlängerung kann theoretisch auch nachher kommen, denn sie geht ja bis zum letzten Tag und wenn du da Mist baust, kommt die "Quittung" da ja auch erst später

Die Aussage ohne Anwalt einfach zu unterschreiben, weil der nach 3 Monaten vielleicht für seine Nackenschmerzen noch ein bisschen Schmerzensgeld rausholen will, finde ich aber sehr leichtsinnig. Sowas war der Grund, warum ich mit der Haftpflicht direkt auch ne Verkehrs-rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe

Für die übersehene Kreuzung darfst Du ein Seminar besuchen.

Das angebliche "Schleudertrauma" wird immer wieder gern genommen, um aus einem kleinen Unfall ein bisschen Schmerzensgeld herauszuschlagen. Weil Du das Gegenteil nicht beweisen kannst, wird die Versicherung die paar Euro bezahlen. Weil das aber eben nicht lückenlos beweisbar ist, wird man Dir auch kaum eine Körperverletzung nachsagen. Wenn doch: Ab zum Anwalt! (Theoretisch wäre es denkbar, dass der Unfallgegner Strafanzeige stellt)

Es zählt immer der Tag des Unfalls. Wenn du an dem Tag noch in der Probezeit warst, dann wird das auch so berücksichtigt.

Sorry, aber wenn ein Autofahrer eine Kreuzung "übersieht", dann ist ein Aufbauseminar wohl das Mindeste, was angebracht ist!

Colin220403
Beitragsersteller

Es war halt eine Kreuzung bei der ich dachte, dass es nur nach links geht. Also eine T Kreuzung. Jedoch war es halt eine X Kreuzung. Der Unfallgegner hatte Vorort auch gesagt, er habe nicht nach links geschaut. Kann man da nicht theoretisch auch auf "vorrausschauendes" fahren zurückgreifen? Ich hätte ihm die Vorfahrt gewähren müssen, jedoch muss er auch links an einer Kreuzung schauen, um vorrausschauend zu fahren.