Probezeit 2 a Verstöße an einem Tag?

5 Antworten

Man sieht beim Fahren ständig irgendwo was blinken und blitzen. Reflexionen der Sonne, Lichter der Autos, irgend jemand hat einem anderen Lichthupe gegeben, Blinklichter in Schaufenstern...

Wenn man sich einigermaßen sicher ist, regelkonform gefahren zu sein, macht es keinen Sinn, über jedes einzelne Blitzlicht nachzudenken. Ist dann zu 99% kein Blitzer gewesen und die Sorge war umsonst. Falls es doch ein Blitzer gewesen sein sollte, erfährt man das ja wenn Post kommt. In dem Fall bringt es aber auch keinen Mehrwert, sich vorher schon verrückt zu machen.

hab bis jetzt kein a Verstoß begangen, wenn es wirklich der Fall war sind es gleich 2 a verstösse ? Was könnte auf mich zu komm

Natürlich wären es zwei Verstöße und nicht nur einer.

Rote Ampel überfahren geht bei 1 Punkt und 118 € los, wenn die Ampel max. 1 Sekunde rot war. Wenn sie schon länger rot war, sind es 2 Punkte, 228 € und 1 Monat Fahrverbot.

Je Verstoß, wohlgemerkt.

Hinsichtlich Probezeit kannst du mit Probezeitverlängerung und Aufbauseminar für den ersten Verstoß und mit einer schriftlichen Verwarnung für den zweiten Verstoß rechnen - letztere in Verbindung mit einer Empfehlung, an einem verkehrspsychologischen Seminar teilzunehmen.

kommt drauf an, unter, oder über einer Sekunde upps

das ist ein A-Verstoß, damit hat sich deine Probezeit um Jahre verlängert.

kann auch sein, dass dein Führerschein ne Zeit auf Urlaub geht.

Keine Sorge , ich bin Vielfahrer und habe es schon oft blitzen und flackern gesehen. Es war wohl immer für einen Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat keinen Freischuss, wenn man an einem Tag bereits erwischt wurde.

Wenn du 2x geblitzt wurdest mit Stunden dazwischen, sind das natürlich zwei Verstöße.

Aus dem ersten Mal hast du wohl überhaupt nichts gelernt, wenn du das gleiche nochmal machst?!

MichaelSAL74  29.12.2022, 08:49

Wer sagte mal?

"Das Universum ist endlich, nur die Dummheit der Menschen ist unendlich"

Ich meine es wäre Hawking gewesen...

JTKirk2000  29.12.2022, 09:11
@MichaelSAL74

Albert Einstein sagte mal "Zeei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Falls Du das meintest.

MichaelSAL74  29.12.2022, 09:12
@JTKirk2000

oder SO, genau

dann hab ich das falsch in Erinnerung. mein gedanklicher Fehler

Auf Post warten und aufmerksamer Fahren. Möglicherweise hast du bald genug Zeit, um drüber nachzudenken

JTKirk2000  29.12.2022, 09:08

Wer so gern bei Rot fährt, dass man sich gleich zweimal innerhalb von ein paar Stunden blitzen lässt, wird sehr wahrscheinlich eine Weile in Ruhe darüber nachdenken können.

TheMonkfood  29.12.2022, 09:45
@JTKirk2000

Sofern es wirklich geblitzt hat 🤷🏻‍♂️

Und auch wenn nicht, ist es evtl auch nur eine Frage der Zeit, bis es blitzt

JTKirk2000  29.12.2022, 09:47
@TheMonkfood

Wenn man bei Rot fährt und da steht ein Ampelblitzer, wird man sehr wahrscheinlich auch geblitzt.

TheMonkfood  29.12.2022, 09:52
@JTKirk2000

Naja, er dachte ja nur, er wäre geblitzt worden. Von Ampelblitzer steht da nix

JTKirk2000  29.12.2022, 09:55
@TheMonkfood

Ich sehe keinen Grund zur Annahme, warum jemand meint, geblitzt worden zu sein, wenn da kein Blitzer vor Ort gewesen ist. Ich meine, das erkennt man doch eindeutig, wenn man geblitzt wird. In meinen fast 30 Jahren als Autofahrer bin ich durchaus schon ein paar Mal geblitzt worden, zumeist wegen Geschwindigkeitsübertretungen die minimal über der Toleranz lagen, aber den Blitz erkennt man eindeutig. Das kriegt eine rot leuchtende Ampel so nicht hin.

TheMonkfood  29.12.2022, 10:11
@JTKirk2000
es könnte auch sein dass ich es mir einbilde ( hab nicht mehr wirklich die Erinnerung ) nur die weißen Lichter ( wie so ein Blitz von hinten ) machen mir da Angst

Ampelblitzer blitzen weder weiß, noch von hinten

JTKirk2000  29.12.2022, 10:18
@TheMonkfood

Ja genau. Ich wüsste auch nicht, dass ich das geschrieben hätte, was in Deinem Zitatfenster steht und ich lasse mir so etwas durch ein Zitatfenster auch nicht unterstellen.

TheMonkfood  29.12.2022, 12:58
@JTKirk2000

Pfff 🙄

Wenn man bei Rot fährt und da steht ein Ampelblitzer, wird man sehr wahrscheinlich auch geblitzt.

Deine Worte. Aber der FS hat nichts von Ampelblitzer geschrieben.

JTKirk2000  29.12.2022, 13:11
@TheMonkfood
Deine Worte.

Das ist richtig.

Aber der FS hat nichts von Ampelblitzer geschrieben.

In der Tat, aber "der FS" hat etwas von ...

ich wurde von nem Blitzer 2 mal getroffen an 2 mal die gleiche Stelle ( Ampel über rot )

... geschrieben. Was außer einem Ampelblitzer käme also Deiner Ansicht nach dafür in Frage?

TheMonkfood  29.12.2022, 13:15
@JTKirk2000
Was außer einem Ampelblitzer käme also Deiner Ansicht nach dafür in Frage?

Irgendeine Reflexion in einer Scheibe oder Schaufenster z.B. , nichts ungewöhnliches. Geblitzt wird man an der Ampel gewöhnlich von vorne in rot und nicht von hinten in weiss, wie der FS in seiner Frage geschrieben hat und ich weiter oben schon zitiert habe