Proben nehmen bei Katzentoilette?

Bei der Probe darf kein Katzenstreu dran sein

2 Antworten

  • Man könnte eine große dünne Pappe auf das Katzenstreu legen (so das zumindest ein Großteil der Fläche durch die Pappe überdeckt ist und die Katze nicht so viel Möglichkeiten hat mit dem Durchfallkot das Streu zu erwischen (bzw. mit dem Streu den Kot zu bedecken.

Evtl. wird deine Katze daraufhin dieses eine Mal so nah am Rand versuchen das große Geschäft zu erledigen das etwas auf dem Wannenrand des Katzenklos landet... oder außerhalb des Katzenklos. Nachteil: mehr Putzarbeit für dich. Vorteil: Kein Katzenstreu in der Probe.

  • Duldet deine Katze dich in der Nähe während sie das Katzenklo nutzt? Manche wollen keine Gesellschaft, anderen ists wurscht. Falls sie kein Problem damit hast das du daneben sitzt, könntest du in der freien Hand eine schmale glatte Pappe oder ähnliches halten und versuchen damit einen Teil des Kotes aufzufangen während deine Katze versucht zu koten. Oder irgendwas "anderes", das deine Katze nicht irritiert oder beim koten stört, auf dem genug Kot verbleiben kann. Ein Löffel hätte zwar die Möglichkeit die benötigte Menge zu sammeln, aber man hat weniger Auffangfläche damit.

Ich nehme an das du ein Probenröhrchen bekommen hast für die Kotprobe. Das würde also bedeuten das keine unendlichen Mengen benötigt werden.

Ich weiß, die Frage ist (aktuell) schon 13 Stunden alt, aber vielleicht gibt dir die Antwort die eine oder andere Idee wie du es künftig handhaben könntest. Und vor allem: das nichts unsinnig oder verrückt ist wenn man letztlich damit ein gewünschtes Ergebnis (Stuhlprobe in diesem Fall) bekommen kann. Manchmal muss man bei den Vierbeinern eben kreativ werden.

Hauptsache dem geliebten Haustier gehts bald wieder besser. Ich drück dir die Daumen.

einmal direkt verscheuchen bevor sie scharrt. Ist zwar gemein, aber hilft ja alles nix in dem Fall…