Probegefäß eines UV/VIS-Spektrum?

3 Antworten

Es gibt Küvetten aus unterschiedlichen Materialen. Ganz billig sind solche aus Kunststoff. Wenn diese nicht ohnehin als Einmalprodukt verwendet werden, nutzen diese aber schnell ab. Langlebiger, aber auch teurer, sind Küvetten aus Glas. Herkömmliches Glas hat aber trotzdem den Nachteil, dass die Durchlässigkeit im UV-Bereich vermindert ist. Für solche Zwecke gibt es dann noch speziell welche aus Quarzglas mit einer besseren Durchlässigkeit im UV-Bereich. Diese sind aber auch nochmal wesentlich teurer.

Welche Küvette die Richtige ist, hängt vom jeweiligen Zweck ab. Für Lehrzwecke, etwa in einem Laborpraktikum, genügt billiges Material schon alleine deshalb, da hier sicher nicht immer sorgsam mit den Küvetten umgegangen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Also UV/Vis-Spektren werden für gewöhnlich mit speziellen Küvetten aufgenommen, die eben genau für UV/Vis ausgelegt sind. Aber die sind nicht von der Probe abhängig. Da kannst du eigentlich rein tun was du willst, deswegen versteh ich die Frage nicht ganz. Für Hexatrien brauchst du kein anderes spezielles Gefäß.

Niemand0192737  09.09.2024, 21:28

Die Küvetten können schon von der Probe abhängig sein, vor allem die aus Kunststoff. Je nach Probe könnten die sich ja auflösen. Wobei das bei welchen aus Glas natürlich kein Problem darstellen sollte.

JenerDerBleibt  09.09.2024, 21:32
@Niemand0192737

Wüsste nicht, dass es überhaupt welche aus Kunststoff gibt. Die UV Vis Küvetten, die ich kenne, sind aus Quarzglas. Aber du hast schon recht, bei spezielleren Proben brauchts natürlich gegebenenfalls andere Küvetten. Aber bei einem 0815 Kohlenwasserstoff halt nicht.

thefast1curi207
Beitragsersteller

Wie heißen diese speziellen Küvetten?

JenerDerBleibt  09.09.2024, 21:06
@thefast1curi207

Einfach UV/Vis Küvetten, die haben keinen speziellen Namen. Aber wenn du Zugang zu so einem Spektrometer hast, sollten da auch solche Küvetten sein.

Das Probengefäß für Spektren heißt Küvette und die gibt es in Plastik, Glas oder Quarzglas. Allein schon beim Googeln nach Küvette kommt direkt die Erklärung dazu, warum es diese Unterschiede gibt.

Sorry, aber man könnte den Eindruck bekommen, daß du da, wo du bist, fehl am Platze bist.

m.f.G.

anwesende