Emissionsspektrum und absorptionsspektrum?

1 Antwort

Emission bedeutet Aussendung.
Absorbtion bedeutet Aufnehmen.
Spektrum bedeutet die Betrachtung des Verlaufs über mehrere Frequenz- bzw. Wellenlängenbereiche.

Beides "entsteht" aufgrund der Atom-Eigenschaften eines Stoffes. Reine Elemente haben nur einzelne, für den Stoff eben charakteristische Frequenzbereiche. Es
Ein kontinuierliches Spektrum kann bei einem komplexeren Molekül oder einem Gemisch mehrerer Stoffe beobachtet werden.
Die Zusatzfrage verstehe ich nicht. IR, UV oder VISible sind einfach begrezte Teilbereiche eines viel breiteren Spektrums. Z.B. hat eine Glühlampe schon ein recht breites kontiuierliches Spektrum, das aber auch (viel) IR, vis und (wenig) UV enthält.