Wie lange dürfen Probefahrten sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt im Ermessen des Verkäufers. Üblich sind meines Erachtens 30-60 Minuten. Ich bin aber auch schon mal 3 1/2 Stunden Probe gefahren weil an dem Tag nichts los war. Ich hab auch schon gehört dass manche so ein Fahrzeug übers Wochenende mitnehmen können.

Transparenz kommt immer gut an. Wenn Du eine genaue Strecke aufzeigen kannst, dann sind Verkäufer damit auch oft einverstanden wenn die doch etwas länger (1-2 Stunden) dauert. Bspw. weil die Strecke ein gutes Stück Autobahn, Landstraße und Stadt hat.

Das ist die Entscheidung des Verkäufers. Den musst du fragen. Wenn ich dir eine Stunde genehmige ist das für ihn sicher nicht verbindlich.

Bei zwei Kumpels in jüngeren Jahren gehen eh bei mir alle Alarmglocken an. Nennt sich Probefahrt-Tourismus. Zudem bekomme ich sehr schnell raus ob du dir einen Tesla überhaupt leisten/kaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit Automobilen gross geworden und habe Benzin im Blut

Das entscheidet ganz alleine der Verkäufer !

Manche Autoverkäufer fahren sogar bei der Probefahrt mit, falls die kein Vertrauen in den Kaufinteressenten haben.

PreMalone
Beitragsersteller

Bisch gwieß?

rasiert75  22.08.2023, 18:28
@PreMalone

Sorry, diese Sprache ist mir nicht bekannt 🤷🏻‍♂️