Probearbeiten bei Zeitarbeit, wieviel vorher sollten die es sagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du schon richtig erkannt, ohne dass die Arge genau bescheid weiß ist das unzulässig.- Sollte dir bei dem "Probejob was passieren, biste NICHT versichert.- Wennn einer so n Quatsch am Telefon faselt, "ultimative Chance" usw. dann kann das doch nicht seriös sein.- Also, ohne Freigabe durch die Arge DARFST du das gar nicht machen.- Man darf ja nichtmal Zeitungen rumbringen, ohne dass man das der Arge VORHER sagt.- Also Finger weg.- Wenn du beim Vorstellungsgespräch überzeugt hast, sollen die dich einstellen.- Sonst müssten die bei der Arge n Praktikum beantragen.- Soo dämlich sind die meisten Argen aber zum Glück nicht.- Das ist auch der Grund weshalb die mit Vermittlungsgutscheinen so sparsam geworden sind.- Zuhälter "A" vermittelt an Zuhälter "B" .- Die ersten 2000 € für "A" -Dann macht Zuhälter "B" erstmal n Praktikum von 1 Monat, - das wird dann verlängert, bis die Arge nicht mehr mitspielt.- Dann wird dem Praktikannten n Job in Aussicht gestellt, wenn er den o. den Lehrgang hat.- Mit dem Lehrgang wird er dann bezuschusst von der Arge eingestellt.- Wenn die Zuschüsse für den abgeschöpft sind, kommt der Nächste.- Erstmal Praktikum dann Lehrgang, dann mit Zuschüssen eingestellt.- Die Zuhälterbuden sind also die Wahren Schmarotzer.- Das sollten insbesondere die, die überhaupt noch n anständigen Job haben bemerken.- Der Steuerzahler zahlt die goldene Nase der Zuhälter.-

Hallo du, wie heisst denn die Zeitarbeitsfirma? Mir wurde damals ein Vollzeitjob versprochen über die Zeitarbeitsfirma Hofmann. Mit sofortiger Übernahmeoption, ich sollte erstmal bei dem Versandunternehmen Probearbeiten. Das habe ich auch gemacht, nur die Abteilungsleiterin war nie da, kam mir komisch vor. Als diese Abends nach Hause gehen wollte da habe ich sie schnell gefragt wann ich am nächsten Tag anfangen soll. Da sagte Sie garnicht morgen arbeitet jemand anderes auf Probe. Toll damit kann man auch kostenlose Arbeitskräfte bekommen. Ich habe deswegen meinen 1 € Job gekündigt. Und dann wurde es nichts mit der versprochen Stelle. Wenn du mich fragst, war das ein Stinkfaules Ei. Ich habe mich damals beim Arbeitsamt beschwert, aber die konnten da auch nichts machen. Ich gehe jede Wette ein, das die Zeitarbeitsfirma Kohle dafür bekommen hat. Die haben ja kostenloses Personal vermittelt.Das war ein bekanntes Versandunternehmen. Ich rate dir nur, mach es nicht. Wozu gibt es eine Probezeit???????? Da kann der Chef ob er einen gut findet. Und wenn nicht dann wird man während der Probezeit gekündigt. Aber ich möchte nicht das du Ärger bekommst mit dem Arbeitsamt, frage da vorsichtshalber nach. Ich möchte nicht das du eine Sperre riskierst. Wenn du möchtest dann kopiere dir meine Antwort und zeige es dem Arbeitsamt. Wie gesagt ich habe es damals dem Arbeitsamt gemeldet. Am liebsten hätte ich die angezeigt, aber das geht ja nicht. Ich finde es eine riesen Frechheit das Arbeitslose so veräppelt, ausgenutzt werden.

Viel Glück

Elfriede66

Is schon unverschämt. Keiner kann sofort auf der Matte stehen. Ich hatte auch mal ein Gespräch und sollte sofort abends zur Nachtschicht antreten. Ich sagte ich wär nicht allein und müsste das erst zuhause besprechen. Es wäre nur Nachtarbeit gewesen und ich hätt es wahrscheinlich auch gemacht aber so wurde ich nur belächelt nach dem Motto 'War ja klar, da bietet man was an und die zickt rum'. Geh zum Gespräch, sag aber dass du nächste Woche erst zur ARGE musst und nicht sofort abkömmlich bist. Irgendwo ist man auch noch Mensch mit Belangen.

turalo  30.04.2010, 09:28

Irgendwo ist man auch noch Mensch mit Belangen.

Ja, und dem Bedürfnis nach Arbeit. Man sollte sich nicht so arrogant verhalten, sondern genau dann "antreten", wenn es gewünscht wird. Immer seine Situation im Auge behalten.

Moltobene  30.04.2010, 09:38
@turalo

immer schön gehorchen.Der Herr ruft und wir folgen.Modernes Sklaventum

Meinereiner67  03.05.2010, 18:43
@Socat5

Man tritt da an wo gezahlt wird.- In dem Fall ist das immer noch die Arge.- Wenn der Zuhälter einen sucht, der was umsonst macht, soll er mal unter der Bahnofsbrücke suchen.- Aber selbst DIE zeigen dem n Stinkefinger.- Im Übrigen ist das unzulässig ohne zustimmung der Arge was zu machen.-

Ich arbeite momentan als Praktikant bei einer Zeitarbeitsfirma (also Vermittlung) - du musst mit dem Termingeber reden und den Termin verschieben - oder eben der Leih-Firma bescheid geben, wenn se dir so kurzfristig bescheid geben, ist das eigentlich dumm von deren seite aus - ruf bei der Arge an bzw schreib schnell nen brief un wirf ihn da ein o. ä.

aber bedenke: die stelle gibts heute und wenn dich der arbeitgeber will wartet er auch noch 1 tag.

Meinereiner67  03.05.2010, 18:39

Aah ja,- Praktikant beim Zuhälter.- unglaublich, was in "D" möglich ist.-

Dann geh früher zur Arge. Diese Chance solltest Du wahrnehmen, egal wie kurzfristig sie sich anbietet.

Sister77
Beitragsersteller

Das Problem ist außerdem, ich muss der ARGE genau sagen, wo ich arbeite. Denen reicht es nicht das ich die Zeitarbeitsfirma nenne, die wollen auch den Kundennamen wissen und den erfahre ich erst, wenn man mir es sagt.

turalo  30.04.2010, 09:27
@Sister77

Das würde ich denen genauso erklären. Dann kannst Du zusagen, daß Du sofort nach dem Termin Bescheid gibst, wo Du nun arbeiten gehst. Das sind doch gewiß keine Unmenschen, die Dir bei Bereitschaft, zu arbeiten, Steine in den Weg legen werden. Viel Glück!!!