Sollen lehrer nacht leistung bezahlt werden pro&kontra?

3 Antworten

Der Aufwand, die individuellen Leistungen der einzelnen Lehrkräfte zu erfassen und entsprechend monatlich/quartalsweise/jährlich (?) abzurechnen übersteigt sicherlich die Ressourcen im Bildungssystem.

Und wie heißt es so schön "Man kann das Pferd zum Brunnen führen, saufen muss es selber" - ebenso wie Ärzte*innen kann man den Lernerfolg bei den Schüler*innen nicht zuverlässig und eindeutig den Lehrkräften zuordnen.

Es würde ein besseres Lehrer Schüler Verhältniss entstehen, da auch dieses sich wohlmöglich darauf auswirken würde und er/sie sich mehr bemühen würde.

Höhere Effizienz beim lernen, wenn es um den Lehrer geht, denn es gibt Lehrer die einfach für 2 Stunden eine Aufgabe verteilen und dann still sitzen

Das werden sie doch. Lehrer, die Zusatzaufgaben übernehmen, wie z. B. Stufenleitungen, Schulleitungen, Materialsammlungen betreuen, die Computer betreuen, bekommen Extrazulagen. Insgesamt werden Lehrer, wie der gesamte Öffentliche Dienst, zu schlecht bezahlt. Mit einem akademischen Studium und zwei Staatsexamen verdient man in der Wirtschaft deutlich mehr.

kragenweiter  07.05.2021, 15:18

Das funktioniert anders. Dafür gibt es keine zusätzliche Bezahlung (wenn man von einer dienstrechtlichen Beförderung absieht, die aber an andere Faktoren geknüpft sind). Für solche Tätigkeiten gibt es Entlastungsstunden - d. h. anstelle von Unterrichtsstunden werden diese Aufgaben übernommen. Mehr Geld gibt es nicht.