Pro und Contra für Schlangenhaltung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als schlangenhalterin bin ich natürlich ein riesen schlangenfan... doch natürlich kann man diese exoten nicht mit den altbekannten haustieren wie hund und katze vergleich.

erstmal das negative:

  • schlangen sind reptilien und reptilien sind wildtiere.. daher sind schlangen keinesfalls was anderes als reine beobachtungstiere. nicht geeignet für kinder
  • schlangen brauchen ein terrarium mit aufwändiger technik.. das kostet alles viel im erhalt und auch in der anschaffung, daher ist dieses hobby nichts für kleinverdiener oder jugendliche.
  • schlangen haben keine ausgeprägte mimik und gestik wie viele andere tiere.. krankheiten zu erkennen und auszuschließen ist nur durch ein richtiges informieren möglich. der anschaffung solcher tiere geht also eine mehrwöchige informationsbeschaffung und einlesung in die themaik mit einher.
  • die meisten tierärzte sind nicht reptilienkundig.. den richtigen zu finden, vor allem im notfall, ist nicht einfach
  • reptilien werden ziemlich alt.. die meisten schlangen leben bei richtiger haltung nicht unter 20 jahren und wachsen ein lebenlang. eine lange verantwortung
  • schlangen ernähren sich größtenteils von kleinsäugern.. das bedeutet man braucht eine passende futterquelle (hat nicht jede zoohandlung), ein platz im tiefkühlschrank und muss damit klar kommen sowas zu verfüttern
  • die behandlung einer kranken schlange kostet nicht selten mehrere hundert eur bis tausender
  • da schlangen exoten sind, werden die gesetzlichen richtlinien immer strenger.. viele tiere brauchen eigene papiere, bewilligungen und mit gesetzliche verschärfungen der haltungsordnung ist zu rechnen, weiterbildungen nicht ausgeschlossen.
  • schlangen brauchen außerdem auch ein quarantänebecken und sind wie die meisten wildtiere potentielle auslöser von salmonellen und co bei nicht sachgerechter behandlung
  • schlangen sind sehr empfindlich und werden bei kleinsten haltungsfehlern krank bis hin zum tot.. stress ist tödlich für die tiere. haltungsfehler können fatal sein!
  • manche schlangen sind sehr scheu und selten zu sehen, vor allem nachtaktive

das positive:

  • schlangen sind keine sozialen tiere, sie können leicht an einen neuen platz abgegeben werden und binden sich nicht an einen besitzer.
  • schlangen sind für allergiker super geeignet, sowie stille und interessante bewohner- auch für wohnungsbesitzer
  • schlangen erzeugen relativ geringe futterkosten und futteraufwand
  • schlangen sind lauerjäger und brauchen keinen auslauf.. sie müssen nicht gassi geführt werden, brauchen keine beschäftigung und nehmen dadurch auch wenig zeit in anspruch in der täglichen pflege.
  • sie nehmen dadurch auch relativ wenig platz in anspruch, solange das terrarium groß genug ist.
  • es gibt immer etwas neues zu lernen und neues worüber man sich weiterbilden kann bei diesen tieren
  • schlangen können im urlaub auch mal eine woche allein gelassen werden
  • viele schlangen sind dämmerungs oder nachtaktiv und somit super geeignet für menschen die tagsüber arbeiten :)
  • schlangen sind ein gesprächsthema.. egal ob ekel oder faszination: man kommt mit dem besuch darüber immer ins gespräch
  • schlangen stinken nicht, ihr kot und urin sind fest und können leicht entsorgt werden.
  • es gibt sehr viele verschiedene gattungen: die meisten sind vollkommen ungefährlich für den menschen und haben unterschiedliche ansprüche, für jeden was dabei !
  • schlangen können super gehalten werden, auch wenn man andere haustiere hat.
  • schlangen sind haustiere, die lange leben und an denen man lange freude hat :)
  • schlangen sind haustiere die in einem terrarium wohnen welches das natürliche habitat der tiere imitiert.. ein sehr spannendes und schönes unterfangen einen ganzen lebensraum entstehen zu lasssen.

Du siehst also.. schlangen sind was tolles. aber man muss sich sehr gut informieren.. und sich eben das passende erwarten.

avaco  06.05.2013, 23:32

Respekt vor der Arbeit! Das ist die beste Antwort!!!

Das kommt drauf an, was für eine Schlangenart du haben willst. Grunsätzlich sind Schlangen überhaupt nicht als Haustiere geeignet, und bei gefährlichen Schlangen gibt es das Problem, dass wen sie ausbrechen, sie dich und deine Mitmenschen sehr gefährden

Kriegspandemie  06.05.2013, 22:57

ich finde schon dass schlangen als haustiere geeignet sind, halte sie schon seit über 30 jahren :)

Contra: Sehr oft werden Wildfänge als Zuchttiere angeboten...

Kriegspandemie  06.05.2013, 22:58

nur wer sich nicht auskennt, lässt sich einen wildfang andrehen. mittlerweile wird das aber auch schon sehr stark eingedämmt: zum glück

avaco  06.05.2013, 23:27
@MosqitoKiller

Bei den gänigen Schlangen ist es sogar schon schwer an einen Wildfänen ran zu kommen! Aus der Natur entnommene Tiere sind ehr selten geworden. Aber ich erspar mir große erklärungen.... MosqitoKiller bleib bei deinen Mücken....

Contra: Sie sind aufwändig. Sind nicht gerade üblich und können whsl nur im Terrarium gehalten werden. Sie braucehn Platz. Das Essen ist nicht überral findbar. Pro: Schlangen sind extravagant und für Fans von besonderem genau richtig. Sie sind so viel ich weiß recht leicht zu halten wenn Platz vorhalten. Macht Spaß ihnen zuzuschauen

Naja solltest du so eine Liste brauchen um dich für oder gegen ein Tier zu entscheiden ist dass das Contra Nummer 1! Entweder man ist völlig fasziniert von den Tieren oder eben nicht. Sich ein Haustier aussuchen weil man es "muss" ist der Falsche weg.

Es gibt nur zwei möglichkeiten.

Nr1. Du willst eine Schlange und tust alles dafür.

oder

Nr2. Du hättest gerne aber naja vieleicht auch nicht... aber ja aber nein... bla bla... Für das Tier wäre es da besser du entscheidest dich dagegen!