pro und contra GRÜNDE FLEISCH ZU ESSEN

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • pro:
  • evtl. vitamine/nährstoffe

  • contra:

  • tiere müssen nicht sterben
  • wenn weniger fleisch konsumiert wird, gibt es weniger mast betriebe
  • niedrigeres herzinfarkrisiko

Ganz Ehrlich?.. Ein Pro oder Contra gibt es dabei nicht.

Damals Sagte man: Fleisch essen bringt dem Körper, Eiweiß und Tierische Fette wieder. Heutzutage kann man sich das auch von woanders wiederholen und einnehmen. Tofu und co sind die Bekanntesten "Maßnahmen" dafür.

Anderer Seits sagt man immer Tiere töten ist doch auch Mord.. aber mal ehrlich: Tiere töten auch Tiere! ( Jaja ich weis.. Tiere töten Tiere weil sie hunger haben.. aber haben wir menschen nicht auch Hunger?)

Also Jeder Mensch muss selber überlegen ob er Fleisch essen möchte, oder es lieber lässt.

Ich hoffe so meintest du das ;)

Paschulke82  26.05.2011, 22:31

Natürlich haben Menschen auch hunger - aber warum zu so viel Fleisch greifen, dass von Tieren stammt die ein leben lang gequält wurden? Das Raubtier tötet seine Beute in nur wenigen Minuten. Der Mensch Quält das Tier die ganze Kindheit bis zur Schlachtung: Er pfercht es ein, entfernt Körperteile ohne Betäubung, verwährrt ihm sich ausgiebig zu bewegen, lässt es teilweise das ganze Leben in den eigenen Fäkalien dahinvegetieren, dass es ihnen die Atemwege verätzt. Die Tiere sehen nie eine Wiese, können keine vernünftigen sozialen Kontakte aufbauen usw... 98% des Fleisches in Deutschland stammt aus der Massentierhaltung.

Plage  26.05.2011, 22:53
@Paschulke82

So wie du das beschreibst stimmt das schon, ist aber in sehr vielen Ländern und besonders in Deutschland nicht an der Tagesordnung und sogar verboten. Machen wir Menschen das Trotzdem.. Ja Leider Und ja.. sowas verabscheue ich auch.. das ist ganz klar... solchen Menschen sollte man ein großes Totenkopfzeichen aufs Gesicht malen ( wenn du weist was ich meine ).

Wenn man sich aber über alles Sorgen und Gedanken machen würde.. dann dürften wir Garnichts mehr! besonders nicht Essen. Man weiß nicht ob Pflanzen, Schmerzen fühlen. Essen, Rauchen, oder Zerstören wir trotzdem deswegen die Umwelt? ( sei es aus Spass, Respeklosigkeit und und und ).. Ja Leider.

Versteh mich nicht Falsch. Ich bin der Letze, der so penibel an die Welt heran geht ;) nur denke ich: Wenn man eines hinterfragt, so sollte man das andere auch hinterfragen.

Annemaus85  26.05.2011, 23:06
@Plage

Selbst wenn Pflanzen Schmerzen fühlen: erstens muss man dafür sorgen, dass man selbst gesund lebt und zweitens fressen die Tiere, die der Mensch isst, deutlich mehr Pflanzen als wir. Wenn ich also Fleisch esse, töte ich Tiere und Pflanzen.

Plage  26.05.2011, 23:22
@Annemaus85

Ok ok.. dieses "Gespräch" hier wird zu gar nichts führen.

Was ich mit meinem Text eigentlich Sagen wollte ist: das Jeder mensch für sich selber Entscheiden muss was ihm für sich Wichtig ist und was nicht. Was er im einzelnen Essen/Trinken usw.. möchte. und was nicht!..

Nicht mehr und nicht weniger!..

Und bevor ich es Vergesse.. Jeder Mensch denkt anders und hat seine eigene Meinung.

ps: du brauchst mir auch nicht den altbekannten Satz: Aber nicht auf Kosten anderer "Lebewesen" ) zu nennen.

Ich für meinen Teil schließe diese "Unterhaltung" hier nun von mir wird auch nichts mehr kommen.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend :)

Paschulke82  26.05.2011, 23:51
@Plage

Was von oben aufgezählem denkst du denn ist nicht an der Tagesordnung? Was davon ist denn deiner Meinung nach verboten in Deutschland? Das ist definitiv die Tagesordnung für die meisten Schlachttiere. Sie sind nur schön sauber versteckt, damit der Verbraucher nichts davon mitbekommt was er finanziert.

Ich gebe dir vollkommen recht:Jeder sollte selbst entscheiden. Allerdings finde ich schon, dass man irgendwo anfangen kann und einem nicht alles egal sein darf. Grade die Folgen des Fleischkonsums sind enorm (Siehe meine Antwort). 100% nachhaltig kann niemand leben, aber grade mit dem Fleischkauf/Verzicht kann man viel bewirken. Generell mit dem bewussen Konsum/Kaufverhalten.

Veganer09  27.05.2011, 14:00
@Paschulke82

Plage: Also musst du auch Menschenfresser respektieren, sie haben halt eine andere Meinung als du!

Plage  27.05.2011, 15:52
@Veganer09

Ich Respektiere schon einmal jeden Menschen der es Verdient hat. Veganer, Vegetarier, diejenigen die Fleisch essen und und und.. was soll das Essen auch mit Respekt zu tun haben.

Wenn du die Meinung hast Felsen fest an die Ernährung der Veganer zu glauben und das auch durchziehst. ist das deine Sache und ich Respektiere das, solange man mich selber nicht Versucht mit irgendwelchen Überredungskünsten davon zu überzeugen das ich Fleisch nicht essen sollte...
Ich stehe dann auch mit ganzer Kraft hinter diesem Menschen, nur nicht Sollte aber der Fall eintreten an dem mich Irgend ein Mensch ( Wie ich schon Sagte: ) Felsenfest davon überzeugen zu wollen das SEINE Meinung doch ach so viel besser ist..

Naja dann ist der Respekt für mich verflogen bis hin zu: derjenige kann von mir aus dann bleiben wo der Pfeffer wächst.

Was soll der ganze Kram hier eigentlich?..

Wenn du Versuchen möchtest mich und andere die Fleisch essen davon zu überzeugen das es Falsch wäre.. Dann hast du für mich gesehen weder eine größere Kompetenz. und sowas ist schon einmal eine größere Respektlosigkeit.

Gruß

ps: Du kannst schon einmal gar nicht normale Fleisch Esser und Menschenfresser vergleichen!.. die einen sind normale menschen wie du und ich.. und die Menschenfresser haben einen Psychischen knacks.

pps: Wenn du mit mir Debattieren möchtest, dann lass uns das im Forum machen aber nicht hier!.

Veganer09  30.05.2011, 08:49
@Plage

ps: Du kannst schon einmal gar nicht normale Fleisch Esser und Menschenfresser vergleichen!.. die einen sind normale menschen wie du und ich.. und die Menschenfresser haben einen Psychischen knacks.

Ach ja und wieso denn?Sie essen auch nur Fleisch, Menschen sind auch nur Tiere wenn du das noch nicht weisst. Also jemand der Tiere einer anderen Gattung isst ist normal und jemand der Tiere derselben Gattung isst ist psychisch gestört lol sorry aber das klingt nur bekloppt ;))

pro: PROteine -> hauptbestandteil der muskeln

Paschulke82  26.05.2011, 22:33

Dass Proteine massig in pflanzlicher Nahrung stecken weisst du? Auch dass der Deutsche viel mehr Proteine zu sich nimmt, als ein Leistungssportler überhaupt in Muskeln umwandeln kann?

Veganer09  27.05.2011, 13:57
@Paschulke82

Exturuien, wenn man keine Ahnung hat was die Ernährung anbetrifft dann schreibt man lieber nichts, sonst blamiert man sich nur!

Ist ganz einfach: Fleisch sind konzentrierte Nährstoffe aus Pflanzen, die Du selber nicht verdauen kannst. Stell Dir ein winzig-kleines Ökosystem vor, mit 2 Menschen und einer kleinen Fläche Land: die funktioniert langfristig nur dann ausgewogen und nachhaltig, wenn Du sie auch komplett so nutzt, wie die Natur die Nahrungsketten eingerichtet hast: als Allesfresser, der seinen Anteil "Beutetiere" ißt, und so für das Gleichgewicht sorgt. Das ist im Kleinen so, und im Großen ganz genau so: würde man die Menschheit nur von Pflanzen ernähren wollen, gäbe es nicht genug Platz auf der Welt.

Hoppeditz  27.05.2011, 11:17

Hahaha! Quatsch!

Mein Opa hat seinen Kleingarten schon über 50 Jahre und ausser Kompost und Gründung kommt da nie was drauf. Das läuft hervorragend - er hat immer reichliche Ernten!

Ok, wenn ein Jäger ab und an ein Kaninchen oder Reh in der Umgebung schießt, weil der Mensch die Fressfeinde alle eliminiert hat... aber mit der heutigen Massenfolter hat das garnichts zu tun!

pecudis  27.05.2011, 11:32
@Hoppeditz

Mach mal eine N- und eine P-Bilanz für den Kleingarten, dann siehst Du, woher der Kompost kommt ;-)

Hoppeditz  27.05.2011, 11:49
@pecudis

Da mein Opa viele Leguminosen anbaut gibt es da kein Problem.

Mittlerweile kommen ja sogenannte Trenntoiletten immer mehr ins gespräch, mit denen quasi menschlicher Dünger produziert wird. Und jetzt komm mir nicht mit der Balstung von menschlcihen Ausscheidungen. Als wenn es in der heutigen Nutztierhaltung anders aussehen würde.

pecudis  27.05.2011, 16:44
@Hoppeditz

Mach einfach eine Bilanz, und gut ist. Mit Leguminosen bekommst Du lediglich N, weder P, noch K, noch irgendwelche Spurenelementen, gar nichts.

Warum glaubst Du, sind solche Bianzen vorgeschrieben? Aus Spaß?

Der einzige Pro-Aspekt, der mir einfällt ist, das manche Fleisch- und Wurstsorten sehr gut schmecken. Nichtsdestotrotz kann ich das alles vor lauter Ekel nicht mehr essen, denn das was Bärchenwurst mit Smiley-Gesicht im Supermarkt suggeriert ist eben alles eine Lüge.

Es gibt eben deutlich mehr Contras: der Mangel an Lebensmitteln auf der Erde (Getreide etc. frisst uns das Vieh weg), das Leiden der Tiere in der Massentierhaltung, u.v.m.

gansh  05.03.2012, 21:26

Nichtsdestotrotz kann ich das alles vor lauter Ekel nicht mehr essen,

das ist DEIN problem und dafür kannste niemand anderen verantwortlich machen.

Moucky  22.07.2012, 09:10
@gansh

Für den eigenen Ekel sicher nicht, gansh, da hast du recht, aber für das Leid der täglich sterbenden Menschen, vor allem Kinder und das der Milliarden gequälter Tiere und der Natur kann man sehr wohl diejenigen verantwortlich machen, die das durch Gier, Gedankenlosigkeit und Profitdenken verursachen....