Pro und contra des Wahlsystem der USA?

4 Antworten

Ich sehe nur NEGATIVES! - Das US-Wahlsystem ist antiquiert und sehr ungerecht ("The Winner takes it all") aber DAS SCHLIMMSTE ist ...

Jeder Präsident macht entweder Krieg, führt einen Krieg fort - oder ist in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kriege der USA seit WK II?

https://www.gutefrage.net/frage/kriege-der-usa-seit-wk-ii?foundIn=my_stream

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber warum ist die USA in dieser Hinsicht so "aktiv"? Hauptschuld daran ist der so kostenintensive US-Präsidentschaftswahlkampf!

... Weil Donald Trump nicht sein gesamtes Privatvermögen riskieren will, muss er die Hilfe anderer Geldgeber und Konzernchefs beanspruchen, damit er es mit Hillary Clintons Kriegskasse (geschätzte 1,5 Milliarden Dollar) aufnehmen kann.

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article156149635/Fuenf-Sieger-Lektionen-fuer-Clinton-und-Trump.html

Kurz und bündig - jeder US-Präsidentschaftskanditaten braucht weit über 1 Milliarde Dollar, um seinen Wahlkampf bestreiten zu können! Das kann/will keiner aus seinem Privatvermögen stemmen! Und so müssen sie sich von Wahlspenden - Wahlspendern "abhängig" machen!

Die größten Wahlspender (Lobbyisten) sind meist Waffen- und Rüstungskonzerne! Aber die "spenden" nichts - die geben eher nur so was, wie ein "Darlehen"! Und nach erfolgreicher Wahl muss der US-Präsident "zurückzahlen"!

Und was werden die US-Waffen- und Rüstungskonzerne wohl vom US-Präsidenten - vom "Weißen Haus" wollen, wenn ihre Lager schon wieder bis oben hin zum Bersten voll sind, mit Waffen und Munition???

Ich halte zum einen das Mehrheitswahlrecht durch das Senatoren und Abgeordnete Gewählt werden schlicht für undemokratisch.

Theoretisch können in einem Staat in der z.b. 10 Abgeordnete für den Kongress stellt 60% Republikaner und 40% Demokraten wählen, und trotzdem kann es sein das die Republikanische Partei alle Abgeordneten stelle, je nachdem wie die Wahlbezirke gestaltet sind.

Das ist entspricht nicht meinem Demokratie-Verständnis. Dieses Wahlrecht ist auch Schuld am 2 Parteien System, den kleiner Parteien haben so keine Chance.

Auch die System mit welchem der Präsident gewählt wird halte ich eine Katastrophe.

Durch dieses ist es möglich das eine jemand Millionen Stimmen weniger erhält als seine Konkurrenz und trotzdem die Wahl gewinnt. So geschehen 2017, dort ging es aber noch, in der Theorie ist es möglich das jemand die Wahl mit 50 Millionen und mehr Stimmen weniger als sein Gegner trotzdem gewinnt.

Pro , der Präsident wird direkt gewählt, das Volk und nicht die Partei od Koolitionen bestimmen wer es wird.

Contra, es wird in jeden der 51 Bundestaaten einzeln abgestimmt.

Es gehen selbst bei knappen Ergebnissen in jeden Budestaat die Gegenstimmen verloren .

PatrickLassan  20.11.2019, 13:17
der Präsident wird direkt gewählt

Genau genommen nicht, denn es werden Wahlmänner gewählt, die dann den Präsidenten wählen.

es wird in jeden der 51 Bundestaaten einzeln abgestimmt.

Die USA hat derzeit nur 50 Bundesstaaten.

dermitdemball  20.11.2019, 13:46
@PatrickLassan
denn es werden Wahlmänner gewählt,

Ja, aber wer z.B. 50,1 Prozent der Stimmen in einem Bundesstaat erreicht - bekommt alle Wahlmänner dieses Bundesstaates!

Für die 49,9 Prozent der Stimmen gibt es gar NICHTS!

PatrickLassan  20.11.2019, 13:55
@dermitdemball

Das ist mir bekannt.

Ich kann dem US-Wahlsystem auch nicht viel Positives abgewinnen. Das Wahlmänner-System war möglicherweise im 18. und 19. Jahrhundert sinnvoll, mittlerweile ist es m.E. völlig antiquiert, zumal es dazu führen kann und auch schon geführt hat, dass der Sieger weniger Wählerstimmen hatte als der Zweitplatzierte.

Schlauerfuchs  20.11.2019, 19:52
@PatrickLassan

Das ist aber hstorisch , die Wahmänner sind nicht unabhängig wie Abgeordnete zumindest laut Gesetz , sondern verpflichtet 7hre Stimme dem zu geben welchen sie gesagt haben.

Die USA wurde 1776 gegründet, damals gab es noch keine Computer, so wurde das so gelöst dass jeder Bundestaat Wahpmänner entwendet.

Da die USA sehr konservativ ist , wurde das auch im Computer Zeitalter nicht geändert.

Hawaii ist der 51 Bundestaat der USA.

Ich finde Direktwahl gut , nur dass in jeden Bundesstaat einzeln abgestimmt wird mit dem Motto, " der winner take it al " finde ich nicht so toll.

Pro man muss nur zwischen zwei entscheiden

Republikaner und Demokraten

Contra Minderheiten haben nicht viel zu sagen