Pros/Contras Abtreibung?

2 Antworten

Pros:

  • Selbstbestimmung der schwangeren Person
  • Leben/Gesundheit von schwangerer Person in Gefahr
  • Vergewaltigung resultiert in Schwangerschaft
  • Kind könnte nicht ausreichend versorgt werden, wenn es ausgetragen wird
  • Wenn Abtreibung illegal wäre, passieren mehr unsichere, heimliche Abtreibungen

Contras:

  • man nimmt einem potenziellen Kind die Chance auf ein Leben

Pro:

  • Recht am eigenen Körper, Frauen sind keine Brutkästen.
  • Eine Schwangerschaft und Geburt birgt enorme Risiken und es gibt viele möglichen Folgeschäden.
  • Niemand kann verlangen das eine Frau ihr Leben riskiert und grausame Schmerzen erduldet, während der Mann nur seinen Spaß hat.
  • Wenn man kein Kind will, sollte man nicht gezwungen sein eins zu bekommen. Klar wäre es sinnvoller auf Verhütung zu achten, aber Unfälle können passieren.
  • Das man Föten loswerden will, ändert sich nicht. Doch man muss zu unsicheren und gefährlichen Methoden ausweichen, wennn Abtreibungen verboten sind.
  • Eine Schwangerschaft kann einen viel kosten, zb wenn man mit 16 schwanger wird, verpasst man viel in der Schule und wird oft fertig gemacht, egal ob man das Kind behält oder nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet