Pro und contra Argumente für eine Bestrafung bei fremdgehen?

irgendeinen Grund muss es ja haben.

Kennt ihr vielleicht pro argumente für so eine strafe? Könnt auch gern ein paar mehr contras nennen.

7 Antworten

Wo soll sowas hinführen? Die Gerichte sind sowieso überlastet. Ausserdem muss die Tat auch wirklich bewiesen sein, bevor eine Strafe ausgesprochen wird.

Und wie soll die Strafe aussehen? Eine Hand oder gleich den Penis abhacken, bzw der fremdgehenden Frau die Vagina zunähen.

Vielleicht muss es einfach genügen, dass oftmals jeder zu seiner Zeit seine Strafe bekommt.

ASEAN
Beitragsersteller

oder man steinigt die sowie es in den Religionsbüchern vorgesehen ist.

Naja welche strafe es gibt ist erstmal egal, es geht erstmal um die Argumente, ob das überhaupt bestraft werden sollte.

Welche strafe es gibt sollten wenn schon die fremdgehasser entscheiden. Also die die eine strafe fordern.

Gibt es überhaupt pro argumente dafür?

Nein. Außer man ist ein religiöser Fundamentalist. Oder verbitterter Rächer - auf die NIEMAND HÖREN SOLLTE.

Ich meine es muss doch einen Grund geben warum leute das wollen?

Religiöser Fanatismus oder persönliche Rachegefühle.

Jeder kann sich jederzeit scheiden lassen oder die Beziehung beenden. Fremdgehen war schon mal strafbar, als hier das strenge Christentum herrschte (Mittelalter bis frühe Neuzeit, danach war es lange extrem moralisch geächtet). Das war keine gute Sache, weil zusammen mit dem Tabu der Scheidung Menschen dann in unglücklichen Beziehungen gefangen waren.

Vorbeugen: Jugendlichen in der Schule schon beibringen, offen über Beziehungen zu reden, dann kann der eine frühzeitig sagen, dass er gern Sex außerhalb der Beziehung hätte und der zweite kann zustimmen, seine Bedenken äußern oder im Extrem die Beziehung beenden.

ASEAN
Beitragsersteller

Die Strafbarkeit wurde erst im 20. jahrhundert abgeschafft.

Ganz grundsätzlich.

Wie sinnvoll (unabhängig welches "Delikt") ist Bestrafung?

Wir sperren Menschen seit Jahrhunderten weg, mancherorts werden sie sogar hingerichtet, senkt das die Verbrechensquote?

Ich sehe ja ein niemand sagt och bei mir wurde eingebrochen, ich wurde überfallen, etc.

Kein Problem.

Trotzdem, löst wegsperren das Problem?

Es gibt schon Pros für eine "Bestrafung".
Zum Beispiel als Abschreckung.

Stell Dir vor Du bist Soldat und hast eine sehr attraktive Frau. Du bist Minimum 3 Monate weg , so richtig weg.
Das kann von "Kameraden" ausgenutzt werden, um sich an Deine Frau ran zu machen. (Was nicht selten vorkommt). Dieses ran machen stellt bei der Bundeswehr z.B. ein Dienstvergehen dar.

Aber grundsätzlich stimme ich den anderen zu.

ASEAN
Beitragsersteller

Abschreckung wirkt nicht.

In arabischen Ländern wird das auch bestraft trotzdem gibt es da fremdgeher.

Oxyrhynchos  24.03.2020, 18:12
@ASEAN

Du hast nicht nach der Wirksamkeit gefragt. ;)
Aber glaube, in diesem Falle wirkt das. Ich kenne so manchen Ar++++ , der sich nur davon abschrecken ließ sich an die Frauen von Kameraden im Einsatz zu wagen.

Tasha  24.03.2020, 18:13

Und die Frau wäre in dem Szenario wehrloses Opfer ohne eigenen Willen?

Oxyrhynchos  24.03.2020, 18:18
@Tasha

Nein, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um den Umstand, dass der Kamerad aktiv versucht die Frau zu bekommen.... ob das funktioniert ist natürlich nicht sicher. Aber wenn, dann...

ASEAN
Beitragsersteller
@Oxyrhynchos

also soll der mann bestraft werden und die frau nicht?

die araber machen das genau andersrum.

Oxyrhynchos  24.03.2020, 18:21
@ASEAN

Kontext bezogene Strafe... die Frau ist keine Soldatin....