pro und contra Argumente Computerspiele?

3 Antworten

Pro:

  • Das Hobby kann sowohl entspannend, als auch spaßig und aufregend sein
  • Für das Hobby wird man nicht dreckig
  • Das Hobby ist unmittelbar zuhause
  • Es kann einige Faktoren bei der Hirnaktivität fördern.

Contra:

  • Man bewegt sich eben nicht
  • "Echte" soziale Kontakte verkümmern
  • Menschen können in eine Sucht gezogen werden
  • Psychisch labile Menschen können davon betroffen werden
  • Menschen mit Epilepsie können getriggert werden

Die Frage gibt es schon ziemlich oft.

+ Förderung Hand-Augen Koordination

+ Je nach Spiel neues Wissen / Fähigkeiten, die einem aus außerhalb des Spiels etwas bringen

- Kann im Extremfall "süchtig" machen

- Man kann schnell sehr viel Geld ausgeben

Aber die o. g. Contra Punkte kann man auch abseits von Computerspielen erleben

Für Videospiele spricht, dass sie dich zu einem besseren Menschen machen, dir einen besseren Job verschaffen, dir helfen zu lernen, wie du ein besserer Mensch wirst, und sogar dein Leben retten. Sie machen dich auch zu einem besseren Gamer.

Die Argumente gegen Videospiele lauten, sie seien gewalttätig, frauenfeindlich, süchtig machend und/oder schädlich für Kinder. Diese Behauptungen stützen sich im Allgemeinen auf anekdotische Beweise sowie auf fragwürdige Untersuchungen, die zu Videospielen durchgeführt wurden. Es gibt eine Reihe wichtiger Gründe, warum diese Behauptungen unberechtigt sind.