Ist meine Erörterung gut?

2 Antworten

Hmmm, da liegt so einiges im Argen... Weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

Das erste und wichtigste: Deine These ist keine These, sondern eine Frage. Das funktioniert nicht. Deine These muss eine Aussage sein, also hier etwa "Die Abschaffung von Schulnoten stärkt das Selbstbewusstsein von Schülern.

Aufgrund dieses ersten groben Fehlers stimmt auch der Rest nicht, denn du kippst in Deiner Argumentation zwischen unklaren Argumenten hin und her. Der Rote Faden und vor allem die Struktur nach dem Sanduhr-Prizip (Steigerung der Argumente nach ihrer Wichtigkeit) fehlt. Alleine diese Dinge kosten dich mit sicherheit 2 ganze Noten, mindestens.

Zudem ist der Text sprachlich mäßig (zu lange Sätze) und voller Rechtschreibfehler.

Tipp 1: These ändern.

Tipp 2: Beschränke Dich auf jeweils drei Pro- und 3 Contra Argumente. Mehr macht es Dir komplizierter und "ähnlich gewichtete Argumente für eine Seite" nehmen den Steigerungen die Form.

Ich würde ja sagen "versuch's nochmal und stell es hier nach und nach ein", das wäre fast das sinnvollste.

Und nochwas: Es geht bei einer Argumentation weniger um den Inhalt, als um die Darbietung. Entscheide dich klar für eine Seite. "Kompromisse" sind hier eher unpassend.

RoccoGlt
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Feedback aber wäre eine Aussage wie : Die Abschaffung von Noten stärkt das Selbstbewusstsein Schülern nicht eine lineare Erörterung mein Lehrer meinte nämlich wir sollen eine dialektische Erörterung schreiben ich denke der Begriff These war einfach unpassend von mir. Sonst vielen Dank für das ausführliche Feedback 😁

therealkickers  07.10.2021, 22:29
@RoccoGlt

Gerade bei einer dialektischen Erörterung brauchst Du eine klare These in Aussageform. Welche Form der Erörterung du zu dieser These verfasst, hat damit erstmal nichts zu tun. Die These ist von der Erörterungsform komplett unabhängig.

Aber das ist ja auch das, was bei Dir eben fehlt, weder das Sanduhr-, noch das Reißverschlussprinzip werden richtig klar, weil man durch die These in Frageform nicht genau erkennt, welches Argument zu welcher Seite gehört und welche Form der dialektischen Erörterung Du anwendest. (in Anbetracht der fehlenden Struktur natürlich nur).

RoccoGlt
Beitragsersteller
@therealkickers

Verstehe vielen Dank also brauche ich eine These die ich sage mal in eine Richtung geht die ich dann entweder bewahrheiten oder dagegen Argumentieren kann?

therealkickers  07.10.2021, 22:33
@RoccoGlt

Genau. Eine klare These, die in eine Richtung geht. "Dies und das ist gut", oder "Dies und das ist schlecht". Die richtung muss klar sein, sonst kannst du nicht richtig pro- und contra argumentieren.

RoccoGlt
Beitragsersteller

Noch eine Frage wie würden sie die Argumente ordnen also welches ist ihrer Meinung nach das stärkste und welches das schwächste?

therealkickers  07.10.2021, 22:31
@RoccoGlt

Schreibe doch mal getrennt hier 3 Pro und 3 contra-Argumente auf und natürlich eine these dazu. Das ist da oben irgendwie alles so durcheinander. Dann sortieren wir.

RoccoGlt
Beitragsersteller
@therealkickers

Pro (Also für die Abschaffung) :

-sie führen zu schulischen Druck (löst Krankheiten etc aus)

-führen zu familiären Problemen

-Schüler verlieren ihre Wissensgier

contra (gegen die Abschaffung)

-spornen an mehr zu tun

-sie bieten eine gute Selbsteinschätzung

-steigern das Selbstwertgefühl

therealkickers  07.10.2021, 22:44
@RoccoGlt

So kommen wir weiter. Jetzt ist die richtung der These schon mal klar. "Schulnoten sollten abgeschafft werden".

Die Argumente sind in ihrer jeweiligen Gewichtung alle recht nah beieinander. So wirklich viel faslch sortieren kannst Du sie eigentlich gar nicht.

Das Pro-Argument "Die Abschaffung der Schulnoten führt zu schulischem Druck und löst Krankheiten aus) ist irgendwie komisch. Da würde ich ein anderes nehmen.

Ich persönlich würde sie von 1 (am wichtigsten) bis 3 (weniger wichtig) vielleicht so sortieren:

Pro:

  1. Schüler verlieren Wissensgier (ich würde es nur etwas umformulieren "Der Anreiz für schulische Leistungserbringung sinkt")
  2. Familiäre Probleme (also Streit und Ärger daheim)
  3. "Schulischer Druck" (besser ein anderes Argument aussuschen, vielleicht "Schüler können individueller und stufenloser bewertet werden als nur mit 6 Zahlen"

Contra:

  1. Bieten gute Selbsteinschätzung
  2. Ansporn
  3. Selbstwertgefühl

Ich finde es ist wirklich gut geschrieben nur am anfang das „Ich habe letztens erst gelesen…“ meines wissens sollte man erst ganz am ende seine eigenen Erfahrungen und seine Meinung äußern aller finde ich den satz mit der studie gut vielleicht schreibst du ihn ein wenig um

RoccoGlt
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Feedback. Werde ich machen. 😁