Privatverkauf EBay Jacke passt Käufer nicht?
Hallo, ich habe eine Jacke der Marke RevolutionRace in der Größe XXL auf ebay verkauft. Es lief alles reibungslos, bis der Artikel beim Käufer ankam. Da offenbarte er mir die Jacke passe ihm nicht und sie würde deutlich kleiner ausfallen und ich müsse sie zurücknehmen.
Ich habe sie aber selbst 1 Jahr getragen und die Größe ist auch tatsächlich die, die draufsteht. Kann ihm auch keine andere Größe anbieten, bin ja nunmal kein Händler. Bin ich jetzt verpflichtet seinen Forderungen nachzugehen?
4 Antworten
Wenn der Käufer falsche Entscheidungen trifft, ist und bleibt das leider sein Problem.
Die Rechtslage ist ebenfalls klar und unmissverständlich.
Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen.
Dies gilt auch dann, wenn Sie in der Zwischenzeit Ihre Meinung über den Artikel geändert haben oder Ihnen der Preis des Artikels nun doch zu hoch erscheint.
(Quelle: eBay Rechtsportal)
Noch Fragen? - Einfach fragen!Nein. Du hast ja keine falsche Größe angegeben. Bei jedem Hersteller fallen die Größen anders aus. Das ist jetzt sein Problem.
du musst die Jacke nicht zurück nehmen
ABER
der Käufer wird einen Fall bei ebay eröffnen und ebay wird vermutlich für ihn entscheiden. Da du den AGB von ebay zugestimmt hast, musst du den Kauf dann erst mal rückabwickeln. Dann kannst du einen Anwalt einschalten und auf den Verkauf bestehen.
Nein
Es gibt bei Privat kein Widerrufsrecht
Es sei denn du hättest wirklich etwas falsches geliefert.
Steht die Größe so in der Jacke ? Dann gibt's kein Problem