Muss ich als Privatverkäufer die Rücknahme bei eBay explizit ablehnen?
Hallo,
ich möchte Artikel bei eBay von privat verkaufen.
Muss ich irgendetwas tun, damit dem Käufer klar ist, dass ich die Artikel nicht zurücknehme? Oder wäre die Rücknahme grundsätzlich Kulanz des Privatverkäufers?
2 Antworten
Da gibt es einen Unterschied. Du kannst die Rücknahme wegen Nichtgefallens ablehnen. Du kannst sie nicht ablehnen, wenn der Käufer angibt, der Artikel sei nicht wie beschrieben. Bei EBay.de kannst du deshalb in der Praxis auch nicht das Versandrisiko beim Käufer lassen, obwohl das im BGB beim Kauf von privaten VK so geregelt ist.
Ausschließen kannst du die Sachmangelhaftung im Sinne von Gewährleistung. Eine wirklich korrekte Formulierung findest du hier:
Bei einem Privatverkauf hat der Käufer nicht das obligatorische Widerrufsrecht. Du musst also nichts dazu schreiben.
allerdings wird der Käufer schon ein Grund finden, wenn er es zurückschicken will. Er muss ja nur einen abweichenden Artikel melden.
Wird zu 99 % für den Kunden entscheiden. Das heißt, der Kunde bekommt sein Geld zurück und du musst zusehen, wie du die Ware zurückbekommst. Das bedeutet für dich, dass du dem Kunden ein Rücksendeetikett auf deine Kosten zuschicken musst.
Okay, danke, dann kann man dort ja total easy betrogen werden, das ist ja krass!
Gut, dass wir drüber geredet haben! Dankeschön!
Und was würde dann passieren?