Privatgrundstück?

4 Antworten

Solange die Tore offen sind, ist es öffentlicher Verkehrsraum.

Sind sie geschlossen, darf man dort theoretisch fahren, bräuchte aber die Erlaubnis des Eigentümers. Das stelle ich mir schwierig vor, denn sein eigener Fuhrpark wird ihm lieb und teuer sein.

Gruß S.

Wenn du die Erlaubnis hast und die Tore verschlossen sind, darfst du dort fahren.

Das ist dann nicht öffentlicher Verkehrsraum.

abimuc
Beitragsersteller

Und wenn die Tore offen sind?

HfPol110  04.11.2022, 13:59
@abimuc

Wenn die Tore offen sind ist es tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum und somit wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis mit allen seinen Folgen.

Salue

Ausschlaggebend ist, ob das Grundstück von Drittpersonen betreten werden darf, ob es Kundenparkplätze dort hat oder ob Mietkunden in das Areal hineinfahren dürfen.

Es der Zutritt nur für das Personal gestattet (Verbotstafel) brauchst Du natürlich noch die Bewilligung des Eigentümers des Areals.

Oder natürlich wenn das Tor geschlossen ist und auch niemand Drittes das Areal betreten darf.

Tellensohn

Das wird Gewerbefläche sein., also kein öffentlicher Platz.

Das erlaubt Dir aber nicht als betriebsfremde Person da einfach ohne Erlaubnis drauf zu fahren,