Kann ich gleichzeitig beide WhatsApp-Versionen mit unterschiedlichen Nummern nutzen?
Ich werde ab dem 01.07. einen neuen Job anfangen und hätte gerne eine private und eine geschäftliche Handynummer. Die private habe ich ja schon seit ganz vielen Jahren und nutze sie auch auf WhatsApp.
Kann ich jetzt durch eine eSIM eine geschäftliche Rufnummer hinzufügen und mit dieser WhatsApp Business verwenden?
Das heißt: ich habe auf meinem Handy
- WhatsApp mit meiner privaten Nummer
- WhatsApp Business mit meiner geschäftlichen Nummer
und kann beides parallel nutzen.
Funktioniert das?
LG
3 Antworten
Du solltest vorher in der Firma klären, ob du überhaupt WhatsApp für geschäftliche Kontakte nutzen darfst. Viele Firmen verbieten ihren Angestellten die Nutzung, weil WA nicht der DSGVO entspricht.
Je nach Einsatzbereich kriegst du vielleicht auch ein Diensthandy gestellt. Dort kannst du dann nur die Apps nutzen, die die Firmen-IT installiert hat.
Ich bin selbstständig
LG
Wenn das Handy das mitmacht, musst du nicht mal Whats App Business als zweite App installieren, sondern kannst das als Dual Messenger laufen lassen.
Das Handy merkt dann, dass du 2 Simkarten hast und du kannst Whatsapp zwei Mal installieren.
Dann hast du die App doppelt einmal je Nummer.
Kommt auf dein Hndy drauf an, Android Handys erlauben das doppelte installieren von Apps.
Samsung hat dazu eine Option in den Einstellungen, bei anderen Herstellern weis ich es nicht genau, aber du kannst mit "Duplikator" Apps aus dem Google Play Store die Funktion nachrüsten und somit Whatsapp mehrmals installieren und mit unterschiedlichen Accounts nutzen.
Whatsapp selber bietet soweit ich weis keine MultiAccount Lösung an